Für den Frieden: Nehmt Nordstream 2 in Betrieb!

Antikriegstag Die Sanktionspolitik des Westens gegenüber Russland und China führt zur Deglobalisierung – und so bald zum Weltkrieg?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 35/2022
Für den Frieden: Nehmt Nordstream 2 in Betrieb!

Illustration: Mari Kinovych

Die globale Eskalation der Spannungen zwischen dem Westen einerseits, Russland und China andererseits, deren Zeitzeugen wir sind, stellt sich uns als „eine schwindelerregende ‚Zeitkontraktion‘“ dar, „in der sich fast täglich Dinge ereignen, die niemand zuvor für möglich gehalten hätte“. So die Beobachtung Jürgen Links im Vorwort des eben erschienenen Sonderhefts „Für eine andere Zeitenwende!“ der Zeitschrift kultuRRevolution. Was eine „Zeitkontraktion“ ist, wissen die Älteren von uns aus der Lektüre von Trotzkis Geschichte der russischen Revolution, auch wenn da das Wort nicht fällt. Auch da schon im Vorwort wird ein „Verlauf“ erörtert, der „in kurzer Zeitspanne j