Oliver Barckhan

Oliver Barckhan, Redakteur, Freimaurer in Hamburg.
Avatar

Warum Kurt Masur "Freimaurer im Herzen" war

Menschlichkeit Kurt Masur spricht über seine Weltanschauung als "Freimaurer im Herzen" und wie sie ihn in dunklen Zeiten geleitet hat. Seine Worte könnten nicht aktueller sein.

55 Sekunden Kaltstart in den Krieg?

Kriegspropaganda pur Wer den Putin-Trailer vom Westen aus ansieht, dem wird schlecht. Oder? Wer den Trailer vom Osten sieht, der fühlt sich groß und einem mächtigen Diktator verplichtet???

Spring' Zeit - Jede kleine Bewegung besonders

BewusstseinsFrühling Die Sonne wärmt mein Gesicht. Ein milder Luftzug schmeckt neu. Anders erscheint alles getaucht in diese neue Flut. Es geschieht. Einfach so. Besonders, leichtschwer frei.

Gustav-Stresemann-Preis für Helmut Schmidt

Preis der Freimaurer Die Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland, die unter dem Dach der Vereinigten Großlogen von Deutschland arbeitet, ehrt den Zeit-Herausgeber.

Charlie Hebdo - Anschlag auf Hamburger Mopo

Je suis MOPO! Terror gegen die Pressefreiheit in Deutschland? Oder war's der Mob? Die wahnkranke Antwort auf einen "Wir sind Charlie!"-Titel ist ein zündelnder Anschlag. Je suis MOPO!

Bloody Wednesday für die Pressefreiheit

Terror gegen Satire Who shot Charlie Hebdo? Terroristen löschen mit Kalaschnikows das Lachen der Pariser, Satiriker. Tucholsky rief: Satire darf alles. Bleistifte raus! Wir sind Charlie.

Von Korrespondenz und gelebter Kommunikation

Von Korrespondenz und gelebter Kommunikation

Bewusstseinswechsel Jetzt jahreswechselt es sehr. All überall überantworten wir uns das Gute. Das Weise, das Starke, das Schöne. Die Kanäle senden und empfangen und wir teilen uns, zer- sims

Lieb Muttiland! Udos Hymne wiederbelebt

Lieb Muttiland! Udos Hymne wiederbelebt

Patriotismus Die 70er-Jahre-Hymne "Lieb Vaterland" findet seit dem plötzlichen Tode ihres Komponisten Udo Jürgens zurück in die Radio-, Fernseh- und Webkanäle. Passt der Text noch?