Tödliche Flucht nach Europa: Die Paten von Pylos

Meinung Die Europäische Union hat sich entschieden: Für einen erbarmungslosen Umgang mit Menschen auf der Flucht. Und es sind diejenigen, die sonst das liberale Hohelied auf Europa singen, die seine Brutalität nun institutionalisieren
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 25/2023
Der Umgang mit Geflüchteten ist ein Armutszeugnis für die EU
Der Umgang mit Geflüchteten ist ein Armutszeugnis für die EU

Foto: Imago/Zuma Wire

Auf Claudia Pechstein regnet es jetzt Spott und Schande. In Uniform hat die Bundespolizistin und Eisschnellläuferin einen Auftritt voller nervöser Versprecher hingelegt, der Liberale höhnen lässt, und schimpfen – über solche Sätze: „Allein die öffentlich-rechtlichen Verkehrsmittel nutzen zu können, ohne ängstliche Blicke nach links und rechts werfen zu müssen, gehört zu den Alltagsproblemen, die viele und vor allem Ältere und Frauen belasten.“ Die Abschiebung abgelehnter Asylsuchender könne da Abhilfe schaffen. Selbst CDU-Mann Thomas de Maizière hätte Pechstein „diese Forumlierung nicht empfohlen“, sagte er hinterher – aus der ersten Reihe hatte er den Beginn ihres Statements noch