Susanne Stracke-Neumann

Susanne Stracke-Neumann ist freie Journalistin. Für die meko factory berichtet sie über Veranstaltungen.

Avatar

B | „Wir schießen uns dauernd ins Knie, weil wir alles gleichzeitig wollen"

Bundestag Als IT-Unternehmer in die Politik: Der Bremer Dr. Volker Redder (FDP) hat in kurzer Zeit eine Karriere von der Bremer Bürgerschaft zum Bundestagsabgeordneten gemacht. Auch wenn sich der bald 64Jährige erst spät dazu entschlossen hat.


B | Die digitalen Brandsätze rechtzeitig erkennen, bevor sie im echten Leben geworfen werden

Bundestag Sie ist seit 2006 Vizepräsidentin des Ältestenrats und damit im Bundestagspräsidium. Im Innenausschuss ist sie das dienstälteste Mitglied: Petra Pau von der Linken. Ihre Themen sind Bildung, Antisemitismus, Rechtsextremismus und Rassismus.


B | Mehr Klimaschutz treibt die wirtschaftliche Entwicklung voran

Bundespolitik Ein Verbot von ChatGPT wie in Italien hält Maik Außendorf, digitalpolitischer Sprecher der Grünen-Fraktion, für falsch, erklärte er in der „bwg sitzungswoche Sprechstunde“. Der richtige Weg sei die Regulierung, die auf EU-Ebene in Gang sei.


B | Demokratie und Freiheit nicht für zu selbstverständlich halten

Bundestag Europa ist das große politische Thema von Patricia Lips, erklärt sie in der „bwg sitzungswoche Sprechstunde“ in der Ständigen Vertretung in Berlin: die Europäische Union als Region von Demokratie und Freiheit sowie als Wirtschaftsstandort.


B | Als Energiepolitiker überzeugt von der Ampel

Energiewende „Die Koalition ist besser als ihr Ruf“, sagt der SPD-Bundestagsabgeordnete Timon Gremmels aus Kassel. Als Energiepolitiker sei er überzeugt von der Ampel, die gleich eine große Reform des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes vorgelegt habe.


B | "Purpose": Eine authentische Botschaft oder eher Floskel für Unternehmen?

Mittelstand Wie wichtig ist eine Botschaft für ein kleines oder mittleres Unternehmen? Ist "Purpose" eine Mode, eine eine innere Klammer und Mitarbeitermotivation oder bringt es auch mediale Aufmerksamkeit? Eine Diskussion im Berliner Mediensalon.


B | Mehr Gleichberechtigung weltweit und gezielte Einwanderung fördern

Außenpolitik Außenpolitik war schon immer ihr Hobby, als Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Menschenrechte und humanitäre Hilfe hat die FDP-Abgeordnete Renata Alt ihr Hobby zum Beruf gemacht. Mehr Gleichberechtigung weltweit ist ihr Anliegen.


B | Vom Parteivorsitz zur Verkehrspolitik

Klimaschutz Neun Jahre Co-Vorsitzender der Linken, ist Bernd Riexinger jetzt in der Verkehrspolitik aktiv. Das Veto des deutschen Verkehrsministers in Brüssel gegen das Ende für den Verbrenner hält er für falsch und nicht im Sinne der Autoindustrie.


B | "Union in der Opposition angekommen"

Bundespolitik Er sieht sich als Generalist, will die Wirtschaftskompetenz der CDU mit Klimapolitik verbinden und die vermehrte Integration von Arbeitslosen in den Arbeitsmarkt vor eine massenhafte Zuwanderung ausländischer Arbeitskräfte setzen.


B | Digitale Hausarztpraxis: Vision oder bald Wirklichkeit?

Gesundheitssystem Eine Diskussion zur Suche nach dem "Dreiklang von Datensicherheit, Datenschutz und Benutzerfreundlichkeit" für die medizinische Grundversorgung von morgen: Dringender Nachholbedarf im europäischen Vergleich.