Susanne Stracke-Neumann

Susanne Stracke-Neumann ist freie Journalistin. Für die meko factory berichtet sie über Veranstaltungen.

Avatar

B | „Politik macht keine Wahrheiten, sondern Kompromisse“

Bundestag Er hat sein Hobby zum Beruf gemacht und nach der Zeit als Gesundheitsminister eine „Abkühlphase“ eingelegt, um sich einem neuen Thema zu widmen, der Energiepolitik, erklärte Jens Spahn beim Gespräch in der Berliner Ständigen Vertretung.


B | Für schnellere Entscheidungen „auch mal ins Risiko gehen“

Infrastrukturausbau In Deutschland sei die Angst vor Fehlern und die Detailbesessenheit zu groß. Alles soll möglichst bis ins kleinste Detail schon vorher geregelt werden. Verwaltungen entschieden zu langsam oder gar nicht, statt mal „ins Risiko zu gehen“.


B | „Wer wirklich Umweltschutz will, kommt an Digitalisierung nicht vorbei"

Agrarpolitik Nachhaltigkeit durch Innovation ist das Thema von Agraringenieurin Carina Konrad, die seit 2017 für die FDP im Bundestag sitzt. Das bedeutet für Hofbesitzerin auch mehr Digitalisierung und Künstliche Intelligenz in der Landwirtschaft.


B | Die AfD und die Medien

Kommunikation „Die Berichterstattung über die AfD kommt häufig von der AfD selbst“, sagte Konrad Göke vom Magazin „Politik & Kommunikation“ beim Mediensalon „Zehn Jahre mit der AfD – Wie berichten über Rechtspopulisten?“ Wie damit umgehen?


B | Die Klimakrise brachte Anna Lührmann zurück in den Bundestag

Europapolitik Sie ist Staatsekretärin für Europa und Klima im Auswärtigen Amt, obwohl sie erst 2021 in den Bundestag eingezogen ist. Wieder eingezogen, genau gesagt, denn Dr. Anna Lührmann (Grüne) war schon von 2002 bis 2009 Mitglied des Hohen Hauses.


B | KI im Journalismus: Menschliche Kontrolle als Qualitätsmerkmal

Berliner Mediensalon Sind ChatGPT und KI insgesamt eher Werkzeug oder Bedrohung für Journalist*innen? Das war die Frage im jüngsten Berliner Mediensalon in der taz kantine, der sich Journalisten und Politiker stellten. Oder ist ChatGPT gar ein Monster?


B | Schwarz-Grün als Blaupause für ergänzende Kompetenzen

Bundestag Eine Premiere gab es bei der Veranstaltungsreihe „sitzungswoche Sprechstunde“: Die CDU-Bundestagsabgeordnete Elisabeth Winkelmeier-Becker stand nicht in der Berliner StäV zum Gespräch bereit, sondern in der StäV am Flughafen Köln-Bonn.


B | „Wichtig für das richtige Gespür und Verständnis“

Bundestagsabgeordnete Dass sein Augenmerk für Soziales größer ist als bei anderen in der CSU, hat der Abgeordnete Dr. Jonas Geissler seiner Großmutter zu verdanken, einer SPD-Stadträtin. Seit er im Bundestag ist, kam das Thema Menschenrechte für ihn neu dazu.


B | Mit einem Wahlspruch aus Tansania in der deutschen Politik

Bundestag Sie kommt aus einer politischen Familie. Deshalb ist Dagmar Schmidt aus Gießen mit 16 Jahren in die SPD eingetreten und hat sich bei den Jusos engagiert. Heute ist sie stellvertretende Vorsitzende ihrer Bundestagsfraktion.


B | Vom Arbeiterkind zum Außenpolitiker im Parlament

Bundestag „Die Krisen, Kriege und Konflikte der Welt, die interessieren sich nicht für unsere Sommerpause“, sagte der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses, Michael Roth (SPD), im Gespräch bei „bwg sitzungswoche Sprechstunde“ in der StäV in Berlin.