Susanne Stracke-Neumann

Susanne Stracke-Neumann ist freie Journalistin. Für die meko factory berichtet sie über Veranstaltungen.
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B | Auf jungen Kanälen die Glaubwürdigkeit der Marke aufbauen

Berliner Mediensalon „Online First“ gilt in vielen Medienhäusern. Doch die klassischen Zeitungen und Zeitschriften spielen immer noch eine Rolle, gedruckt oder im Netz. Denn ihre Namen sind als Marke und Signal für Glaubwürdigkeit nicht zu unterschätzen.

B | Online und Handel: Neue Chancen durch mehr Reichweite

E-Commerce Ein Plus von 23 Prozent in einem Jahr, 83 Milliarden Euro Umsatz: So sieht die Bilanz im E-Commerce für das Corona-Jahr 2020 aus. Doch Online-Handel ist kein Phänomen der Pandemie, sondern wird mit dem stationären Handel zusammenwachsen.

Klima und Bildung

EB | Klima und Bildung

Wahl Im Bundestag und im Abgeordnetenhaus sitzen mehr junge Abgeordnete als je zuvor. Beim Berliner Mediensalon sprachen diese über ihre Ziele in den Parlamenten

B | Digitalisierung: Problem oder Lösung?

Nachhaltigkeit Klimaschutz und Digitalisierung, wie passt das bei dem enormen Energieverbrauch im Internet zusammen? Eine Diskussion über Problem oder Lösung durch die neue Technologie.

B | Jugendcheck in Politik: "Eine charmante Idee"

Mediensalon Jugendthemen Spott nach der Wahl: Vielleicht sollte Berlin sich öfter am Bund orientieren. Im Mediensalon wurde das ohne Ironie diskutiert: Die Jugendstrategie des Bundes als Vorbild.

B | Mehr Respekt und Gelassenheit

Sprache Gendersensible Sprache ist ein Thema, das zu heftigen Auseinandersetzungen führen kann. Eine Diskussion über das veränderte Sprachbewusstsein und mehr Toleranz.

B | Mehr Einfluss durch eine Wahl mit 16 Jahren

Jugend und Politik Jugendstrategie der Bundesregierung gut und schön, letztlich wird aber es nur mehr Einfluss für junge Menschen geben, wenn sie als Wählergruppe wichtiger werden.

B | Diskriminierung in Medienhäusern

Journalismus Machtmissbrauch, Diskriminierung und Sexismus am Arbeitsplatz gibt es in jedem Beruf. Der Mediensalon „#MeToo im Journalismus“ widmete sich diesmal der eigenen Branche.

B | Digitalisierung heißt die Denkweise zu ändern

Wahlkampf Digitalisierung mache schnellere Ergebnisse durch frühzeitige Abstimmung möglich, erklärte der FDP-Bundestagsabgeordnete Manuel Höferlin bei der „bwg sitzungswoche“.

B | Drum prüfe, wer sich gut informieren will

Medienkompetenz Berlin stehen drei Wahlen bevor: Bundestag, Abgeordnetenhaus und Bezirke. Durch Corona hat sich der Wahlkampf in die Medien verlagert. Wie gehen Jugendliche damit um?