Tod der Serien-Giganten: Dieses bange Gefühl nach der letzten Folge

Streaming Mit „Succession“, „Barry“ und „The Marvelous Mrs. Maisel“ kamen gleich mehrere der erfolgreichsten Serien zu ihrem Ende. Gleichzeitig steigt die Zahl der Absetzungen. Sind die Tage von „Peak-TV“ gezählt?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 24/2023
„The Marvelous Mrs. Maisel“ mit Rachel Brosnahan endete im April 2023
„The Marvelous Mrs. Maisel“ mit Rachel Brosnahan endete im April 2023

Foto: Anthony Neste/Getty Images

Jetzt, da Succession es dem beliebtesten Satz seiner Autoren nachtat und mit dem Ende der vierten Staffel beschlossen hat, „to fuck off“, sieht sich die Fernsehwelt vor eine große Frage gestellt. Eine Frage, die bestens zu der Serie passt, in der es schließlich darum ging, wer am Ende WayStar Royco, das Medienimperium von Logan Roy, übernehmen würde. Denn: Wer oder was wird nun der Nachfolger von Succession, der vermeintlich „größten“ Drama-Serie des Gegenwarts-Fernsehens?

Im Lauf der letzten zweieinhalb Jahrzehnte – der viel gepriesenen Ära des so genannten Prestigefernsehens – hat es immer die eine Serie gegeben, die den Diskurs dominierte. Zwar mag es an wissenschaftlichen Belegen dafür fehlen, aber es gab da ein