Intelligenz: Werden Menschen jemals verstehen, wie Tiere denken?

Evolutionsbiologie Giraffen, Zebrafinken, Oktopusse: Eine Flut neuer Forschungsergebnisse stellt alte Annahmen auf den Kopf – darüber, wozu der Verstand von Tieren fähig ist und wozu nicht. Das verändert unser Denken über die Spezies Mensch
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 32/2023
„Der Planet liebt uns Menschen nicht so sehr wie wir unseren Intellekt“, sagt Justin Gregg, Spezialist für die Kommunikation zwischen Delfinen.
„Der Planet liebt uns Menschen nicht so sehr wie wir unseren Intellekt“, sagt Justin Gregg, Spezialist für die Kommunikation zwischen Delfinen.

Collage: der Freitag, Matereial: Midjourney, Unsplash

Giraffen essen Zucchini, wenn sie müssen. Deutlich lieber sind ihnen Karotten. Ein Forscherteam aus Spanien und Deutschland machte sich diese Vorliebe kürzlich zunutze, um herauszufinden, ob die Tiere zu statistischer Bewertung in der Lage sind. In einem Experiment wurden einer Giraffe zwei durchsichtige Behälter gezeigt, die eine Mischung aus Karotten- und Zucchinischeiben enthielten. In einem Behältnis befanden sich vor allem Karotten, im anderen hauptsächlich Zucchini. Dann entnahm ein Wissenschaftler jeweils eine Scheibe aus jedem Container und hielt sie der Giraffe mit geschlossenen Händen hin, sodass sie nicht sehen konnte, welches Gemüse sich darin befand.

In wiederholten Versuchen wählten die vier Test-Giraffen verlässlich die Hand, die i