Martin Scorsese: „Sünde macht Spaß“

Porträt Mit 81 Jahren ist Martin Scorsese nicht nur zum zehnten Mal für einen Oscar nominiert, sondern auch plötzlich Tiktok-Star. Autor Steve Rose traf ihn in London zum Interview. Nach zwei Minuten stand Scorsese auf, um zu gehen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 07/2024
Martin Scorsese: „Es hat etwas, im Pyjama mit den Hunden auf dem Boden rumzualbern und alle lachen“
Martin Scorsese: „Es hat etwas, im Pyjama mit den Hunden auf dem Boden rumzualbern und alle lachen“

Foto: Bruce Gilden/Magnum Photos/Agentur Focus

Nach zwei Minuten mit Martin Scorsese scheint das Interview vorbei zu sein. Wir sprechen über seinen Film Killers of the Flower Moon, der für zehn Oscars nominiert ist, darunter Scorseses zehnter für beste Regie. Aber er wirbt seit vorigen April für den Film, sagt er. „Ich will so schnell wie möglich wieder etwas machen. Zum Beispiel jetzt. Jetzt sofort. Heute.“ Dann erhebt er sich von seinem Stuhl. „Ja, jetzt gleich. Ich gehe.“ Äh …

Er setzt sich wieder hin und lacht herzlich. „Ist nichts Persönliches“, sagt er, während ich Mühe habe, meine Erleichterung zu unterdrücken. „Nein, es ist nur so, dass sie sagen: ‚Na ja, du musst mal Pause machen.‘ Wirklich? Zeit ist ein Problem. Existe