Helle Blitze, flackernder Horizont: Darf man extremes Wetter schön finden?

Wetter Gigantische Gewitter vor der Balkontür, Überschwemmungen im Nachbarlandkreis, Waldbrände auf Hawaii und in Griechenland: Wie wir mental mit Wetter- und Klimaextremen umgehen – und wie das früher war
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 34/2023
Blitz und Donner – schaurig schön
Blitz und Donner – schaurig schön

Foto: Bence Mate/Plainpicture

Camper sind einiges gewohnt. Mit dem bisamkleinen Zweimannzelt an einem oberitalienischen See, wenn nachts das Gewitter in den Alpen niederging. Das gruselige Wetter im abgelegenen Trás-os-Montes, zwischen den Bergen im Norden Portugals, in einem altersschwachen VW-Bus. Der die Elemente fürchtende Freund hatte sich unterm Campingtisch verkrochen, das Krachen war fürchterlich, und wir brüllten uns beruhigend zu: „Faradayscher Käfig!“ Gläubige Kinder der Aufklärung.

Ich bin nicht gewitterängstlich und habe viel erlebt. Das Campen gehört der Vergangenheit an, und auch die dazugehörigen Unwettergefühle. Aber was ich neulich nachts von meiner Terrasse aus beobachten konnte (hinter Glas), hatte etwas von einem Inferno aus einer fe