Peter Sloterdijk über fossile Energien: „Die pyrotechnische Kultur geht gewaltsam vor“

Interview Ute Cohen sprach mit dem Philosophen Peter Sloterdijk über fossile Energien, grünen Leninismus, eine Welt ohne Nationalstaaten – und die Offenbarung
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 33/2023
Die menschliche Kultur in einem Bild festgehalten
Die menschliche Kultur in einem Bild festgehalten

Fotos: Kevin McElvaney

Ute Cohen: Ihr jüngstes Buch „Die Reue des Prometheus“ enthält eine Abrechnung mit der pyrotechnischen Zivilisation, den Ausbeutern fossiler Energien und kollektiven Brandstiftern. Applaus kommt von klimabewegten Kapitalismuskritikern. Ist das ein Applaus von der falschen Seite?

Peter Sloterdijk: Nein, denn Applaus von der falschen Seite ist eine Kategorie, die zur Meinungszensur gehört. Überall wo dogmatische Korrektheitsvorstellungen blühen, dort ist auch die Furcht vor der Zustimmung der „falschen Seite“ am Werk. Die sollte niemand haben müssen. Jeder sollte sagen, was er zu sagen hat, ohne die Reaktionen zu kalkulieren. Entweder man meint, was man sagt, oder man meint es nicht.

Nicht der Kapitalismus steht in Ihrem Buch unter Beschu