Die „Nationale Sicherheitsstrategie“ soll Deutschland auf den Notstand vorbereiten

Bedrohung Nach Ressortstreitigkeiten und Eifersüchteleien hat die Bundesregierung der Republik nun eine Nationale Sicherheitsstrategie gegeben. Ihre Botschaft: Stellt euch auf Zumutungen ein, der Feind lauert überall
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 25/2023
Der „Chief Risk Officer“, hier noch nicht im Spannungsfall, sondern beim Air-Defender-Manöver, auf dem Fliegerhorst Schleswig
Der „Chief Risk Officer“, hier noch nicht im Spannungsfall, sondern beim Air-Defender-Manöver, auf dem Fliegerhorst Schleswig

Foto: Christian Ender/Imago Images

Es ist ein leidiges Problem von Regierungen, Unternehmen, Verwaltungen und Armeen, dass die linke Hand oft nicht weiß, was die rechte tut. Die Folge solcher Abstimmungsmängel ist, dass entweder alle gleichzeitig handeln und sich dabei in die Quere kommen oder dass nichts getan wird, weil man davon ausgeht, dass „die anderen“ es schon machen werden.

So kam es Anfang 2020 trotz mehrerer Übungen, in denen eine Pandemielage simuliert worden war, zu chaotischen Beschaffungsorgien von medizinischem Material, weil Bund, Länder und Gemeinden die dringend empfohlenen Vorräte nicht angelegt hatten. Auch beim überstürzten Afghanistan-Abzug der Bundeswehr im Sommer 2021 führte der Mangel an Problembewusstsein und Koordination dazu, dass trotz der im A