Film & Serie
Blockbuster und Independent-Filme, Serien-Starts und Staffel-Vorschauen: Hier erfahren Sie, welche aktuellen Kino- und Streaming-Highlights sich wirklich lohnen – und welche man nicht unbedingt gesehen haben muss

Historie, hartgekocht
„Babylon Berlin“ erzählt das Ende der Goldenen Zwanziger als Fernsehkrimi der typisch deutschen Art

Der Vater hinterm Mischpult
Stephan Plank begibt sich in „Conny Plank – The Potential of Noise“ auf die Suche nach der Geschichte seines Vaters

Schöner als Helden
Im Hier nicht ganz da: In Alain Gomis’ „Félicité“ sind die Figuren nur zu Besuch
Adrian Goigingers Debüt „Die beste aller Welten“: Idylle mit dem Schuss
Adrian Goigingers Debüt-Film „Die beste aller Welten“ blickt durch die Augen eines Siebenjährigen aufs Drogenmilieu

Was alles nicht erzählt wird
Der Filmemacherin Maria Lang (1945 – 2014) wird in Frankfurt/Main und Berlin eine Retrospektive gewidmet

Pornografische Logik
Mit der neuen Serie „The Deuce“ geht David Simon, Erfinder von „The Wire“, zurück in das New York der Siebziger

Witze unter sich
„Blind & Hässlich“ von Tom Lass ähnelt seinen Figuren: lustig auf Rebellion gebürstet, ohne zu wissen, wofür
Hallo, ich bin eine Serie!
Alle reden vom Content, aber wie entscheidend ist es, welche in Minuten messbare Form er hat? Über „Game of Thrones“, „Bloodline“ und Länge. Spoiler-Anteil: 3 Prozent

Gastarbeit im Osten
Valeska Grisebach spielt mit Laien an der griechischen Grenze ein Genre durch: „Western“

Nest ohne Junge
Das Fernsehen entdeckt den Trend zur Leihmutter. Mit überraschenden Folgen für die Familienplanung

Hemmungen: null
Rolf Olsens Kriminalfilm „Blutiger Freitag“ von 1972 liegt restauriert vor

Entschleunigter Killer
In „Mr. Long“ versucht Regisseur Sabu die Wiederentdeckung der Menschlichkeit
Der Ungebärdige
Zum Tod des Filmemachers Egon Günther (1927 – 2017)

Ansichtskarten eines Clowns
Glauben müssen, was man sieht, ohne sicher zu sein, ob man sieht, was man glaubt: „On the Milky Road“ von Emir Kusturica

Macht und Missbrauch
Laura Poitras porträtierte Edward Snowden. Ihr neuer Dokumentarfilm „Risk“ erzählt nun über Julian Assange – und eine Entfremdung

1917: Paradies und Sünde
Im Film „Leuchte, mein Stern, leuchte“ zieht der Schauspieler Iskremas durch Revolution und Bürgerkrieg in Russland. Sein Credo: Die Kunst kann größer als das Leben sein

„Flexitarier sind Wähler“
Fleischkonsum ist keine Privatsache, sagt der vegane Filmemacher Marc Pierschel. Den Parteien fehlt Mut

Dieses Morgen ist von gestern
Nicht gar zu innovativ, dafür mit Tom Hanks: „The Circle“ auf der Leinwand

Jeder ist 1 Volk
Christoph Schlingensiefs „Chance 2000“ als Kommentar des Heute

Die ganz andere Seite
Mit „Als Paul über das Meer kam“ begleitet Jakob Preuss eine Flucht nach Deutschland – aus seiner Perspektive
Pastoren mit Pistolen
Die Retrospektive entdeckt das Werk von Jacques Tourneur

Der Russ Meyer von Daundda
Gary Vanisian über den argentinischen Filmemacher Armando Bó, die Arbeit eines Filmkurators und und die Vorteile des Digitalen bei der Projektion

Das Kino als Therapie
Călin Peter Netzer beobachtet in seinem Film „Ana, mon Amour“ die Liebe in Zeiten der Korruption – mitunter zu aufmerksam

Suche nach dem Halt
Der Verlust fährt wie eine Straßenbahn durchs eigene Leben: Marco Bellocchios Film „Träum was Schönes“