Axel Brüggemann

Journalist und Autor in Wien und Bremen.

Avatar
Ist es Privatsache, wen man liebt?

Ist es Privatsache, wen man liebt?

Alltagskommentar Die Beziehung der Olympia-Ruderin Drygalla wirft eine grundsätzliche Frage auf: Können Paare sich lieben, wenn sie unterschiedliche politische Weltbilder verfolgen?


Anton Schlecker, ein Papagei?

Anton Schlecker, ein Papagei?

Männersache Auf die inneren Werte kommt es an, nee, ist schon klar – aber was sagen Fotos, die einen milliardenschweren Mann in bunten Hemden zeigen?


Der bauernschlaue Fernsehparzellenbesitzer

Der bauernschlaue Fernsehparzellenbesitzer

TV Wir brauchen eigentlich keinen Wagner. Wir haben ja schon „Waldis Club“


Wie feiert ein emanzipierter Mann den Herrentag?

Männersache An Himmelfahrt leben Männer ihre archaischen Gefühle aus, und nur Frauen können diese zügeln. Unser Autor schlägt daher vor: Begeht den Tag zusammen!


Warum erliegen so viele Männer dem Diät-Wahn?

Männersache Wenn Männer abnehmen wollen, wird schnell ein Wettbewerb daraus. Wir sollten uns an den Frauen orientieren, die sich vom selbstauferlegten Zwang emanzipiert haben


Anstrengender Dialog

Frauenquote Manchmal muss man Frauen zu ihrem Glück einfach zwingen: Immer mehr Männer sind für die Frauenquote. Für Frauen gilt das nicht unbedingt, wie unser Autor feststellt


Ein Anhängsel der Tourismusindustrie

Kulturkommentar Vier Kulturmanager haben ein Pamphlet gegen die Subventionskultur geschrieben. Leider haben sie vergessen, dass sie Teil des Problems sind


Haut ihm auf den Zapfen!

Ritual der Woche Beim Großen Zapfenstreich inszeniert sich der Geehrte selbst. Was verrät Christian Wulffs Playlist über ihn? Und warum ist es nötig, ihm noch einmal den Marsch zu blasen?


Vom Winde angeweht

Spektakel Wladimir Putin hat nach der gewonnenen Präsidentschaftswahl geweint. Wie kann das sein? War es höhere Naturgewalt, die eigene Überwältigung oder echtes Theater?


Der weibliche Stinkefinger

Männersache Stefan "Effe" Effenberg hat es vorgemacht, die Musikerinnen M.I.A. und Adele machen es nun nach. Aber was soll das bringen? Lassen wir die Finger doch in der Hose!