Konföderation Israel-Palästina: Keinem alles, niemandem nichts

Lösungsansatz Weder die Ein- noch die Zwei-Staaten-Lösung versprechen einen Erfolg – anders eine Konföderation Israels und Palästinas. Sie würde die tiefe Verbindung jeder Nation, der jüdischen wie der palästinensischen, zum gesamten Land anerkennen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 07/2024
Shuafat, Ostjerusalem, 2016
Shuafat, Ostjerusalem, 2016

Foto: Daniel Berehulak/NYT/Redux/Laif

Mein Vater wurde 1948 in den letzten Tagen des ersten arabisch-israelischen Krieges schwer verwundet. Die Israelis bezeichnen diesen Konflikt als „Unabhängigkeitskrieg“, die Palästinenser auf Arabisch als „Nakba“ – die Katastrophe. Er zwang Hunderttausende zur Flucht ohne Wiederkehr. Die linke Körperseite meines Vaters wurde seinerzeit schwer in Mitleidenschaft gezogen, er verlor seinen linken Arm. Als ich ein kleiner Junge war, erzählte er mir oft von seinen Freunden, die im Kampf gefallen waren, und sagte, er träume von dem Tag, an dem es Frieden zwischen Israelis und Palästinensern geben würde, damit meine Generation keine Kriege mehr führen müsse. Doch 1990 während der ersten Intifada diente ich in einer Ka