Müllheim, Kurt Meiser

Kehrseite Auf einer Reise nach Frankreich, die ich gehofft hatte, in einem Rutsch via Mulhouse zu bewältigen, um jenseits der Grenze meine arbeitsfreie Zeit ...


Sevilla, Britta Bartlewski

KEHRSEITE Zu Zeiten karfreitäglicher Bußfertigkeit und österlicher Madonnenumzüge traf ich in Sevilla Britta Bartlewski, die damals nach dem Einjährigen ...


Nürnberg, Ludger Faulbaum

KEHRSEITE Bei einem Besuch Nürnbergs zu Zeiten, die vom Christkindlmarkt noch weit entfernt waren, stolperte ich ohne jeden Grund und wurde von einem jungen ...


Neu-Isenburg, Gudrun Lefèvre

KEHRSEITE In Neu-Isenburg wurde ich Zeugin eines Notarzteinsatzes, als Gudrun Lefèvre in einem Bus, aufgrund einer Paranuss, blau angelaufen war. Der Busfahrer ...


London, Aloys Waibl

KEHRSEITE Während der Überfahrt hatte ich mir aufgrund des Genusses von verdorbenem Fisch eine leichte Vergiftung zugezogen, die ich ohne jede Hilfe des ...


Wolfsburg, Kalli W.

KEHRSEITE Dass Kalli W. Beschäftigter des Volkswagenwerkes hätte sein können, liegt zwar wegen Wolfsburg nahe, doch war Kalli W. Jungbäcker, genauer, ...


Rom, Concetta Meyerling

KEHRSEITE Schon lange hatte ich mir abgewöhnt, bei meinen Reisen in die Heimat der Latin lovers gegen die Platzierung an Katzentischen neben chemisch ...


Malta, Ruben Nussbaum

KEHRSEITE Auf Malta, der Insel der ehemals schmackhaften Frühkartöffelchen, traf ich den sich erholenden Schweizer Staatsbürger Ruben Nußbaum, der jenseits des ...


Leningrad, Lehrer Wuttke

LENINGRAD Anfang der Siebziger landete ich im Oktober nach einem anstrengenden Flug mit einem randalierenden Lehrer namens Wuttke, der sich zur Beruhigung ...


Meran, August Manske

KEHRSEITE Seit langem hatte es mich gereizt, das Dreigespann Brixen, Bozen und Meran zu erkunden, das mir eben in dieser Reihenfolge aus frühester Jugend ...