Sarah hat keinen Bock auf Nullbock

Bildungschancen Für Jugendliche mit psychischen Beeinträchtigungen sollten neue Wege gefunden werden, die sie nicht ins Abseits stellen. Eine Herausforderung an alle in der Gesellschaft.

Für eine Bunte Republik Deutschland #GRIB

Gegen Rassismus 12.000 Menschen demonstrieren friedlich für eine Bunte Republik Deutschland am 22. Oktober vor dem Brandenburger Tor, Bundestags und um das Regierungsviertel in Berlin

Bundeswehr übernimmt NVA: Ab morgen Kameraden

Wechselausstellung Die aktuelle Wechselausstellung im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig interpretiert ein geschichtliches Ereignis aus der Siegerpose. Es wäre mehr machbar gewesen.

Nach dem Unfall der Neustart als Kosmetikerin

Zweite Chance nach Unfall Ein Unfall verändert das Leben eines Menschen dramatisch. Tatjana Schlag hat nach einem Motorradunfall ein Bein verloren und will nun als Kosmetikerin neu durchstarten.

Die Burka und das Gefahrenpotential ...

Burkaverbot, Sicherheit Die Berliner Erklärung der Innenminister von CDU und CSU reduziert sich auf ein Stück Stoff, das zur Gefährdung der inneren Sicherheit avanciert.

Meister der Brettspielkunst

Erfolgsstory Das Leben neu gestalten, auch wenn die Gesundheit einen Strich durch die Lebensplanung macht, vielleicht ergeben sich daraus neue Lebensmodelle wie bei Steffen Schmidt.

Leipzig liest im BFW Leipzig

Leipzig liest BFW Leipzig Mit Sächsischen Märchen und zwei Reiseberichten stehen wieder drei Lesungen im Berufsförderungswerk Leipzig (BFW Leipzig) zur Buchmesse auf dem Programm.

1 an aprés "Je suis Charlie"

Charlie Hebdo Heute Morgen auf dem Dresdner Hauptbahnhof. Auf der Suche nach einer Tageszeitung finde ich zu meiner Überraschung die Sonderausgabe von Charlie Hebdo - versteckt.

"Kant beflügeln" - Leipziger Kantianer

Leipziger Kant-Gymnasium Mit einer großen Fundraising Aktion können sich junge Kantianer aus Leipzig einen Flügel leisten. Nach zwei Jahren wurde dieser klassisch eingeweiht. Ein Erfolg.

13. November 2015 – ein blutiger Freitag

Paris, Attentate Meine ersten Gefühle in Nacht nach den Anschlägen von Paris. Die Nachrichten vom Ticker waren nicht zu glauben und doch wahr.