Dialektik: (K)ein Ausweg aus der Krise?

Revolution Was bleiben könnte, wie es ist, müsste nicht gerettet werden. Rettung bedeutet also: Negation, Bewahrung, Erhöhung. Was folgt daraus für linke Politik?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 51/2023
Dialektik: (K)ein Ausweg aus der Krise?

Illustration: Corey Mohler/Existential Comics

Vor gut 15 Jahren wurde diese Zeitung gerettet. Gegründet 1990, kam der Freitag pünktlich zur Zeitungskrise, die ab Ende der 1990er voll durchschlug: Die Auflage sank, das Unternehmen bekam finanzielle Schwierigkeiten – bis es der heutige Verleger Jakob Augstein 2008 kaufte. Doch mit der Übernahme kamen einige Veränderungen: Nach dem Relaunch 2009 war der Freitag keine „Ost-West-Wochenzeitung“ mehr, sondern „das Meinungsmedium“; das Blatt bekam ein neues Layout, die Redaktion wurde vergrößert. Doch schon vor dem Relaunch tauchten plötzlich vermehrt Anzeigen auf – so wurde etwa in der Ausgabe 48/2008 ein gebrauchter Jaguar XJS, Baujahr 1989, für 20.000 Euro beworben. Das gefiel nicht allen Lesern – eine linke