Michael Jäger

Redakteur „Politik“ (Freier Mitarbeiter)

Michael Jäger studierte Politikwissenschaft und Germanistik. Er war wissenschaftlicher Tutor im Psychologischen Institut der Freien Universität Berlin, wo er bei Klaus Holzkamp promovierte. In den 1980er Jahren hatte er Lehraufträge u.a. für poststrukturalistische Philosophie an der Universität Innsbruck inne. Freier Mitarbeiter und Redaktionsmitglied beim Freitag ist er seit dessen Gründung 1990. 1992 wurde er erster Redaktionsleiter der Wochenzeitung und von 2001 bis 2004 Betreuer, Mitherausgeber und Lektor der Edition Freitag. Er beschäftigt sich mit Politik, Ökonomie, Ökologie, schreibt aber auch gern über Musik.

Michael Jäger
(132) Wagenknecht hatte recht

EB | (132) Wagenknecht hatte recht

Proportionswahl Wo es Superreiche gibt, bedrohen sie die Unabhängigkeit demokratischer Gewalten. Es ist aber schwer, sich in marxistischer Perspektive einen Begriff von ihnen zu machen


Ungenutzte Pressefreiheit

Ungenutzte Pressefreiheit

Netzpolitik.org Die Medien sind in der Affäre um Geheimdienst-Dokumente ihrer Aufgabe nicht gerecht geworden


B | (131) Ausweitung der Legislative

Proportionswahl Die ökonomische Demokratie und die parlamentarische bilden keine "Doppelherrschaft". In beiden geschieht ja Gesetzgebung. Ein Unterschied liegt aber im Typus der Gesetze


David wirft seinen Stein

David wirft seinen Stein

Syriza Im Schuldenstreit ist es Alexis Tsipras gelungen, die politische Hegemonie der EU zu durchbrechen


B | Sichtbare Spuren von Dante (III)

750-Jahr-Feier Signorellis Darstellung des Endes der Welt, der Auferstehung und des Jüngsten Gerichts in Orvieto: Wie bei Dante dreht sich alles um eine politische Entscheidungsschlacht


B | Sichtbare Spuren von Dante (II)

750-Jahr-Feier Das Forte Belvedere und das Kloster San Marco geben zu denken


Sichtbare Spuren von Dante (I)

EB | Sichtbare Spuren von Dante (I)

750-Jahr-Feier Die Florentiner machen nicht viel aus ihrem Dante-Jubiläum. Auch seine Spuren in der Stadt sind rar gesät. Aber wer ihm begegnen will, dem zeigt er sich


Wahre Größe

Wahre Größe

Abschied Er war Polit-Star, Übervater und Bewahrer der Linkspartei, bald zieht er sich zurück aus der ersten Reihe. Annäherung an ein Phänomen


Darkness, alter Freund

Anti-Newton Wissenschaftler hielten Goethes Farbenlehre lange für abwegiges Zeug. Ihr revolutionäres Potenzial wird nun endlich erkannt


Völkermord bleibt Völkermord

Völkermord bleibt Völkermord

Srebrenica Bis heute wird das Gedenken an den Massenmord, dem im Juli 1995 mehr als 8.000 bosnische Muslime zum Opfer fielen, politisch instrumentalisiert. Versöhnung fällt schwer