Was genau ist Industriekultur?
Massive Attack klang immer schon wie der Soundtrack zum Ende der Stahlwerke: Gute Idee also, sie nach Duisburg einzuladen
Bewegte Bilder
Anmerkungen zu den Fotografien des Regisseurs, die in Büchern und Ausstellungen um die Welt reisen

Von den Fürsten der Finsternis
Das Düsseldorfer Filmmuseum über die Geschichte des Vampirfilms. Von männermordenden Frauen, hin zu den uns heute bekannten zerrissenen Wesen: Gewalttätig und attraktiv
X = Hase
Meret Oppenheim wollte nie nur Surrealistin sein und schon gar nicht Muse. Eine Großschau würdigt sie endlich
„Gebt ihnen Daten!“
Der Medienprofessor Hasan Elahi informiert die US-Geheimdienste seit 10 Jahren über alles, was er tut. Kann man der NSA einen Schritt voraus sein?
Die Banalität des Unheimlichen
Hiroshima ist an der Seine oder die Post-Atomkriegsszenarien des Künstlers Matthew Day Jackson

In den Schuhen der Mütter
"Hausgemeinschaft (family Affairs)" in der Leipziger Galerie für Zeitgenössische Kunst regt zur Reflexion der eigenen Wurzeln und der aktuellen Lebenssituation an
Der junge Mann und das Meer
Bas Jan Ader ist seit einer Kunstaktion 1975 verschollen. In Hamburg und Berlin sind seine Arbeiten jetzt zu sehen, neulich auch in Frankfurt. Was macht ihn so aktuell?
Wir müssen weiterreden!
Nach Wien ist die große Franz-West Retrospektive nun im Frankfurter MMK zu sehen. Sie zeigt, wie der Austausch mit dem Künstler auch postum weitergehen kann

Was Jonathan Meese mit Bushido verbindet
Diesen Donnerstag muss sich der Künstler Meese vor dem Gericht verantworten, weil er auf einer Veranstaltung zu Kunstzwecken den Hitlergruss gezeigt hat

„Die Dinge reden mit mir“
Alan Glass gilt als der letzte Surrealist Mexikos. Was macht so ein Mann im 21. Jahrhundert?
Neues vom guten Leben
Das Dresdner Hygiene-Museum widmet sich dem Thema Reichtum. Ist die Satire dafür das richtige Format?
Die Geschwister der Maschinen
Konrad Klapheck ist vor allem als der "Maschinenmaler" bekannt. In Düsseldorf sind seine ikonografischen Werke nun zu sehen – aber auch Menschen- und Alltagsbilder
Die hohe Schule der Entrümpelung
Das Robert-Walser-Zentrum in Bern zeigt ausgewählte Mikrogramme des Künstlers. Am Einzelexemplar wird deutlich: Die Mini-Texte waren kein Rückzug in die Unleserlichkeit
Brautkleid bleibt nicht Brautkleid
Für die Ausstellung "Trading Style" hat das Ethnologischen Museum in Frankfurt sein Archiv jungen Modelabels geöffnet. Das ist progressiv – und kommerzialisierend
Anders ist möglich
Gegen Moderne und Politik setzt Massimiliano Gionis „Enzyklopädischer Palast“ auf Kontingenz. Die Länderpavillons verblassen vor der starken Aussage dieser Ausstellung
Sieg der politischen Willkür über die Kultur
Das Ludwig Museum hat eine neue Direktorin: Julia Fabényi, die von der Fidesz-Regierung unterstützt wird. Die Kulturpolitik der Partei zerstört die ungarische Kunstszene

Wie einst bei Louis XIV.
Investitionen in Milliardenhöhe sollen Europas Kulturhauptstadt 2013 schön und clean machen. Aber ist das mehr als nur Fassade?

Welche Grenze zu welchem Preis
Konsum und Identität sind die Themen des britischen Medienkünstlers Phil Collins. In Köln hat er nun Ferngespräche von Obdachlosen vertont

In der stillgelegten Kathedrale der Arbeit
Brigitte Kraemer hat zwischen Autowerkstätten und in Schlachthöfen religiöse Rituale im Ruhrgebiet fotografiert. Ihre Fotos erzählen auch etwas über die Verweltlichung
„Was ist ein deutscher Künstler?“
Susanne Gaensheimer kuratiert in diesem Jahr zum zweiten Mal den deutschen Pavillon in Venedig. Ihr Konzept dürfte viele Besucher irritieren

Der vierte Beatle der Kunstszene
Manfred-Wer?-Kuttner: Endlich wird das Werk des großen Unbekannten neben Sigmar Polke und Gerhard Richter gewürdigt
Die Routine der Segregation
Eine Ausstellung im Münchener Haus der Kunst zeigt, wie die Fotografie in Südafrika den Alltagsrassismus dokumentierte. Und das Bild der schwarzen Bürger veränderte

Filmkünstler, friss oder flieg
Für eine ganze Reihe aktueller Diskurse ist Harun Farockis Werk von fundamentaler Bedeutung. Im beschaulichen Oldenburg sind nun Klassiker und eine neue Arbeit zu sehen