Suchen

1 - 25 von 50 Ergebnissen

B | Die Pandemie als Shakespeare'sches Drama

Nazi-Vergleiche Welche Dynamiken sich in der Durchsetzung der Maßnahmen widerspiegeln und warum der Ton eskaliert.

EB | John Lennon, Durchseuchung und Folklore

Sound der Krise Der französische Radiosender FIP liefert den Soundtrack unseres Corona-Alltags und spiegelt musikalisch die Vielschichtigkeit der Krisenzeiten wider
Im Gespräch mit Daniel Kehlmann

Im Gespräch mit Daniel Kehlmann

Podcast Diese Woche ist Daniel Kehlmann zu Gast. Mit ihm spricht Jakob Augstein über den gesellschaftlichen Umgang mit der Corona-Krise – und was wir aus ihr lernen können

B | Als die Schafe beschlossen, für immer den

Wölfen zu entkommen "Die Wölfe fressen dieses Jahr viermal mehr Schafe als sonst", blökte das oberste Gesundheitsschaf aufgeregt.

B | Unheimliche Begegnung der unheimlichen Art

Verschwörungstheorien Mittlerweile zwei Wochen ist es her, dass ich eine Begegnung mit Attila-Hildmann-Jüngern in der Frankfurter U-Bahn hatte.
Salon in Berlin mit Joseph Vogl

Salon in Berlin mit Joseph Vogl

2 um acht Berlin der Freitag feiert am 9.11. 30-jähriges Bestehen und Jakob Augstein diskutiert in einer digitalen Salonausgabe mit Joseph Vogl über die Zukunft des Kapitalismus
Schadenfreude ist falsch und nutzlos

EB | Schadenfreude ist falsch und nutzlos

Trump hat Covid-19 Ist Spott die richtige Reaktion für ein links-progressives Programm oder nur eine unbewusste Ablenkung vom Wesentlichen?

B | Die Universitäten haben uns betrogen!

Corona Universität Britische Universitäten nahmen Studiengebühren und Mieten, versprachen "Normalität", doch "Normalität" bekommen die Studierenden nicht: Ein Betrugsfall.
Salon in Berlin mit Alena Buyx

Salon in Berlin mit Alena Buyx

2 um acht Berlin +++ ACHTUNG: Verschoben auf den 14.12 +++ Jakob Augstein im Gespräch mit der Vorsitzenden des Deutschen Ethikrats, Alena Buyx

B | Der Mensch unter Generalverdacht

Schuld Wie uns Corona zu einer tödlichen Waffe machte
Im Kern konservativ

Im Kern konservativ

Berlin Nach der Corona-Demo reagieren viele linksliberale Kommentatoren mit Häme. In den Sozialen Medien gibt das Gratis-Applaus, der gesellschaftlichen Linken schadet es

B | Wir sind doch alle systemrelevant

Covid19 Krise Die Pandemie geht noch Jahrhunderte

B | Das Elend in der deutschen Kinobranche

Film und Kino Sie halten ihre Kinos geschlossen, weil die Hollywood Studios ihre Blockbuster zurück halten. Und sie wundern sich tatsächlich über Umsatzeinbußen.

B | Covid 19: Mensch, du hast nur 1 Leben!

Verantwortung übernehmen! Hört auf die Pandemie zu leugnen - denkt nicht nur an euch!

B | COVID-19-PANDEMIE JUSTIZMINISTERIN CHOO MI-AE

Corona Südkorea Die Befugnisse, die Einreisen zu verbieten, liegen allein bei der Justizministerin.
Männer sind so (un)verletzlich

Männer sind so (un)verletzlich

Maskenpflicht Der Mund- und Nasenschutz hilft im Kampf gegen Corona. Trotzdem regt sich überall Widerstand – meistens bei Männern. Das ist kein Zufall, wie Studien aus den USA belegen

B | Die Aufgabe der Linken

Coronavirus Die Linke ist angehalten, den Coronaleugner*innen nicht die Straße zu überlassen. Sowohl die Verschwörungstheorien als auch die Politik der BRD gilt es zu kritisieren.

B | Die Seuche als Startrampe für Sozialkürzungen

Covid19 / Corona Während wir uns über einen Schnulzensänger und eine Promi-Koch mit Verfolgungswahn aufregen, wird die teilweise Abschaffung des Sozialstaates vorbereitet.

Hat Merkel überzogen?

Corona Jede Woche prallen Welten und Weltanschauungen aufeinander, wenn Jakob Augstein und Nikolaus Blome aktuelle Geschehnisse reflektieren

B | COVID 19 und F-18-Jets

AKK ordert US-Kampfjets Als würde die vom Virus gebeutelte Menschheit gerade nichts anderes benötigen, wird aufgerüstet: 45 Mehrzweckbomber soll Boing liefern.
Wie Lobbyisten die Coronakrise missbrauchen

EB | Wie Lobbyisten die Coronakrise missbrauchen

Lobbyismus Europäischer Green Deal: Lobbyisten versuchen einen nachhaltigen Weg aus der Corona-Wirtschaftskrise zu verwässern
Evangelische Kirche für Coronabonds

EB | Evangelische Kirche für Coronabonds

Europäische Union Die Bundesregierung verweigert eine gemeinsame europäische Finanzierung der Kosten der Coronakrise. Nun fordert die EKD die Regierung auf, ihre Haltung zu ändern
Wie das Virus fast den Kapitalismus killte

Wie das Virus fast den Kapitalismus killte

Corona-Ökonomie Als die Pandemie um sich griff, konnten nur Interventionen in noch nie dagewesenem Ausmaß eine wirtschaftliche Kernschmelze abwenden – vorerst

B | Klima, Corona und die Systemfrage

DiEM25, Green New Deal Warum der Green New Deal für Europa die Antwort ist
Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser?

Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser?

Schweden Das Land setzt bei seiner Covid-19-Strategie auf Freiwilligkeit. Das könnte sogar funktionieren – aber womöglich auch nur dort