Suchen

1 - 25 von 62 Ergebnissen

B | Offener Brief @ #allesdichtmachen – Vol.2

#allesdichtmachen Ist das Satire oder kann das weg? Fortsetzung eines offenen Briefes @JanJosefLiefers.

B | Ein offener Brief an @JanJosefLiefers

#AllesDichtMachen Sehr geehrter Herr Liefers, ich wende mich speziell und nur an Sie, da Sie als langjähriger TATORT-Ermittler der bekannteste Vertreter der Aktion #AllesDichtMachen sind.

B | Treffen sich zwei #COVID19-Mutanten

#AllesDichtMachen "Ich habe gestern Jan Josef Liefers infiziert."

B | Die Grünen Covidioten aus Berlin

Covid 19 Die Grünen blockieren Impfstoffbestellung des Berliner Senats aus Solidarität mit einem russischen Rechtspopulisten. Heuchelei die unnötig Menschenleben kosten könnte.

B | Lockdown wider Vernunft

Coronapandemie Der Entwurf, die Pandemie unter Kontrolle zu bringen, schränkt das Privatleben noch weiter ein. Die Wirtschaft wird erneut verschont und ein radikaler Ausweg verhindert.
Blick auf die Statistik

Blick auf die Statistik

Pandmie Einer der zentralen Aspekte des Coronageschehens ist die Übersterblichkeit. Es gilt, diese Größe möglichst sachlich zu analysieren. Ein Blick auf das Jahr 2020

B | Erste deutsche #COVID19-Mutation nachgewiesen

#COVID19 / #CORONA Die erste deutsche CORONA-Mutation entstand durch eine Kreuzung mit menschlichen Darmbakterien und wird nicht durch Atemärosole sondern durch Blähungen verbreitet.

B | Autorität und Charakter

Macht in Zeiten der Krise In Ausnahmesituationen wird der Ruf nach politischer Härte traditionell lauter. Meist stammt er von denen, die sie vor allem auf andere angewendet wissen wollen.
Überall Polizei, nirgendwo Ärztinnen

Überall Polizei, nirgendwo Ärztinnen

Griechenland Am Schauplatz von zehn Jahren neoliberaler Gesundheitspolitik sehen wir: Wo das Soziale kaputt gespart wurde, bleibt in der Pandemie nur die Aufrüstung
Unter Vorbehalt

Unter Vorbehalt

Infektionsschutzmaßnahmen Vorerst erlauben Ansteckungsgefahr-Unsicherheit und Impfstoff-Knappheit keine Ausnahmen für Geimpfte. Ändere sich die Lage, ändere sich die Bewertung, so der Ethikrat

B | 2020 war nicht alles schlecht ...

Pandemie-Jahr Die wenigen sehenswerten Filmfestivals fiielen aus pandemischen Gründen aus oder wurden virtuell veranstaltet. Ein Ausgleich für Filmfans ist trotzdem möglich ...
Das linke Unbehagen in der Krise

Das linke Unbehagen in der Krise

Corona Staat und Pharmakonzerne werden in der Pandemie mächtiger, „Querdenker“ protestieren. Doch wie sieht eine linke Antwort auf all das aus?
Eine Gesellschaft im Streit

EB | Eine Gesellschaft im Streit

Corona-Krise Auf dem Höhepunkt der Pandemie streitet sich die Gesellschaft – endlich. Denn es sind die Versäumnisse der Vergangenheit, die heute die Krise vertiefen

B | Die Pandemie als Shakespeare'sches Drama

Nazi-Vergleiche Welche Dynamiken sich in der Durchsetzung der Maßnahmen widerspiegeln und warum der Ton eskaliert.
Salon in Berlin mit Alena Buyx

Salon in Berlin mit Alena Buyx

2 um acht Berlin Jakob Augstein diskutiert in einer digitalen Salonausgabe mit Alena Buyx, der Vorsitzenden des deutschen Ethikrats, über die Moral in Pandemie-Zeiten

EB | John Lennon, Durchseuchung und Folklore

Sound der Krise Der französische Radiosender FIP liefert den Soundtrack unseres Corona-Alltags und spiegelt musikalisch die Vielschichtigkeit der Krisenzeiten wider
Im Gespräch mit Daniel Kehlmann

Im Gespräch mit Daniel Kehlmann

Podcast Diese Woche ist Daniel Kehlmann zu Gast. Mit ihm spricht Jakob Augstein über den gesellschaftlichen Umgang mit der Corona-Krise – und was wir aus ihr lernen können

B | Als die Schafe beschlossen, für immer den

Wölfen zu entkommen "Die Wölfe fressen dieses Jahr viermal mehr Schafe als sonst", blökte das oberste Gesundheitsschaf aufgeregt.

B | Unheimliche Begegnung der unheimlichen Art

Verschwörungstheorien Mittlerweile zwei Wochen ist es her, dass ich eine Begegnung mit Attila-Hildmann-Jüngern in der Frankfurter U-Bahn hatte.
Salon in Berlin mit Joseph Vogl

Salon in Berlin mit Joseph Vogl

2 um acht Berlin der Freitag feiert am 9.11. 30-jähriges Bestehen und Jakob Augstein diskutiert in einer digitalen Salonausgabe mit Joseph Vogl über die Zukunft des Kapitalismus
Schadenfreude ist falsch und nutzlos

EB | Schadenfreude ist falsch und nutzlos

Trump hat Covid-19 Ist Spott die richtige Reaktion für ein links-progressives Programm oder nur eine unbewusste Ablenkung vom Wesentlichen?

B | Der Mensch unter Generalverdacht

Schuld Wie uns Corona zu einer tödlichen Waffe machte
Im Kern konservativ

Im Kern konservativ

Berlin Nach der Corona-Demo reagieren viele linksliberale Kommentatoren mit Häme. In den Sozialen Medien gibt das Gratis-Applaus, der gesellschaftlichen Linken schadet es

B | Wir sind doch alle systemrelevant

Covid19 Krise Die Pandemie geht noch Jahrhunderte

B | Das Elend in der deutschen Kinobranche

Film und Kino Sie halten ihre Kinos geschlossen, weil die Hollywood Studios ihre Blockbuster zurück halten. Und sie wundern sich tatsächlich über Umsatzeinbußen.