Vaude-Geschäftsführerin kämpft für EU-Lieferkettengesetz: „Das ist ein Wettbewerbsvorteil“

Interview Unternehmerin Antje von Dewitz ist eine Verfechterin des EU-Lieferkettengesetzes. Dass die Abstimmung darüber wegen des Widerstands der FDP verschoben wurde, ist für sie ein „harter Schlag“. Die Hoffnung will sie trotzdem nicht aufgeben
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 07/2024
Unter welchen Umständen sind diese Jeans im indischen Industriegebiet von Ballari hergestellt worden?
Unter welchen Umständen sind diese Jeans im indischen Industriegebiet von Ballari hergestellt worden?

Foto: Dhiraj Singh/Bloomberg

Vaude, ein baden-württembergisches Textilunternehmen, ist ein echter Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Als eine der wenigen Unternehmerinnen hatte Geschäftsführerin Antje von Dewitz öffentlich für das Europäische Lieferkettengesetz geworben, dem die Bundesregierung nun nicht mehr zustimmen will.

der Freitag: Frau von Dewitz, wie enttäuscht sind Sie?

Antje von Dewitz: Das ist schon ein harter Schlag. Italien hat auch gleich signalisiert, dass es sich enthalten wird. Die Chancen für das Gesetz stehen nicht mehr gut, aber auf lange Sicht wird es kommen, davon bin ich überzeugt. Die öffentliche Diskussion darüber hat auch so viel an Bewusstsein geschaffen, was für die Zukunft noch eine wichtige Rolle spielen wird. Als wir 2019 das deu