Richard Zietz

Linksorientierter Schreiber mit Faible für Popkultur. Grundhaltung: Das Soziale ist das große Thema unserer Zeit.
Richard Zietz
Bilder vom Krieg

EB | Bilder vom Krieg

Amerikanischer Bürgerkrieg Wie viel Bilder vom Krieg sind erlaubt? Die amerikanischen Bürgerkriegsfotografen Mathew Brady, Alexander Gardner und Tim O’Sullivan bildeten ab, was geschah – und begründeten so auch ein Stück Gedenkkultur. Vorbild? Oder eher Eskapismus?

B | »Freitag«-Leserblogs – im Modus der Abwicklung?

»Freitag«-Leserjournalismus Immer weniger Blog-Empfehlungen, immer stärker zeitverzögerte Präsentation im »Community«-Sektor – sofern eine solche überhaupt noch erfolgt. Auch statistisch lässt sich das »Ausschleichen« der Community-Blogs gut belegen.

Die Herren des Popcorns

EB | Die Herren des Popcorns

Fantasy-Serien »House of the Dragon« ist seit über einer Woche am Start. amazon Prime schließt die Fantasy-Herbstoffensive mit einem »Herr der Ringe«-Prequel ab. Merchandisingprodukte sind beide – die Ergebnisse allerdings höchst unterschiedlich.

B | Abschiebung ins Nebengebäude

Community-Blogs Der »Freitag« bleibt seiner Linie »Community-Abschaffung in Etappen« treu. Die »Best of« der dFC-Beiträge wurden von der Hauptseite expediert und gut versteckt im »Community«-Sektor neu einsortiert.

B | Hier ist sie, meine Meinung!

Ukrainekrieg / dF(C) Der »Freitag« eruiert via Umfrage die werte Meinung der Leser(innen) zum Ukrainekrieg. Als Ex-Communarde will ich mich da nicht lumpen lassen.

B | Mashup 3.2: Der Siegeszug des Urban Soul

Popmusik Contemporary R&B ist aktuell derart präsent, dass man ihn als neuen Mainstream bezeichnen kann. Von Alicia Keys und Beyoncé bis Common und The Weeknd: Ein Blick auf seine Macher und – vor allem – Macherinnen.

B | Gut gemeint, schlecht geraten

TV-Mehrteiler Der ZDF-Vierteiler »Furia« wird als politisch wertvoll hochgelobt. Dabei lässt er keinen Fehler öffentlich-rechtlicher Anspruchsproduktionen aus.

B | Kampf der Kartelle

TV-Serie Kaum eine Serie hat sich auf die Realität der Drogenkartelle so kompromisslos eingelassen wie »Narcos«. Mit Staffel 3 ihres »Mexico«-Spinoffs liefert sie nunmehr das furiose Finale.

Mashup 3.1: Neue Deutsche Wellen

EB | Mashup 3.1: Neue Deutsche Wellen

Popmusik Nena, BAP – oder lieber Slime? Wie auch immer: In den Achtzigern lernte die deutsche Rockmusik, deutsch zu sein und gleichzeitig zeitgemäß. Ein Bericht über Geburtswehen – die, nach vielen Krämpfen, schlussendlich von Erfolg gekrönt waren

Mashup 3.0: Alle gegen den Mainstream?

EB | Mashup 3.0: Alle gegen den Mainstream?

Popmusik Ob Rock, Indie, Hip Hop oder Techno: Jahrzehntelang galt der „Mainstream“ als das Feindbild schlechthin. Eine etwas zu simple Rechnung, findet der »Mashup«-Autor