Magda

Immer mal wieder, aber so wenig wie möglich

Magda
Es brodelt hinter der Stille

EB | Es brodelt hinter der Stille

200. Geburtstag Es gibt auch in Berlin Spuren des Lebens von Gottfried Keller – aber sie sind teilweise verwischt. Die Stadt war dem realistischen Träumer aus der Schweiz ein Graus

Von Magda | Community

Zu viel Ruhe in der Region?

EB | Zu viel Ruhe in der Region?

Gesellschaftsspiele Der Philosoph Slavoj Žižek sieht momentan in Europa keine Wünsche zur Veränderung. Das ist ganz einleuchtend

Von Magda | Community

B | Hart, aber nicht zerstörerisch

SuperVideo Das hat er gut gemacht der Youtuber Rezo. Dass er mit "Die Zerstörung der CDU" ein bisschen mehr Aufmerksamkeit generiert, ist schon klar, aber macht nichts.

Von Magda | Community

B | Verstehen Sie Spaß?

Kurz - Strache - Bätschi Es muss einen eine Art Skandalnostalgie befallen, wenn man die Strache-Video-Bescherung besieht. Was wurde denn da enthüllt: Strache findet Oligarchinnen heiß. Super.

Von Magda | Community

Väter: Täter

1945 Besatzer vergewaltigten auch im Westen. Miriam Gebhardt traf die Nachkommen


Leben des Anderen

Literatur Anders als in den gängigen Kinofilmen lebt die DDR in Christoph Heins Anekdoten wieder auf


B | Mangelnder Durchsetzungwille

Gauck erklärt Ostdeutsche Der ehemalige Bundespräsident war unterwegs in den Neuen Bundesländern und will seinen Landsleuten ins Gewissen reden.

Von Magda | Community

Der von Platz 23

Literatur Theodor Fontane lebte zeitweise von Theaterkritiken. Auch hier erwies er sich vor allem als großer Erzähler


Vom Verpassen

Annäherung Marion Braschs neuer Roman spannt uns nicht auf die Folter. Aber er liest sich schön


Romantik und Realität

EB | Romantik und Realität

Unterhaltszahlung Betroffenheit und moralische Entrüstung sind wohlfeil – sie kosten nichts. Der Ton ändert sich, sobald Geld ins Spiel kommt

Von Magda | Community