Michael Jäger

Redakteur „Politik“ (Freier Mitarbeiter)

Michael Jäger studierte Politikwissenschaft und Germanistik. Er war wissenschaftlicher Tutor im Psychologischen Institut der Freien Universität Berlin, wo er bei Klaus Holzkamp promovierte. In den 1980er Jahren hatte er Lehraufträge u.a. für poststrukturalistische Philosophie an der Universität Innsbruck inne. Freier Mitarbeiter und Redaktionsmitglied beim Freitag ist er seit dessen Gründung 1990. 1992 wurde er erster Redaktionsleiter der Wochenzeitung und von 2001 bis 2004 Betreuer, Mitherausgeber und Lektor der Edition Freitag. Er beschäftigt sich mit Politik, Ökonomie, Ökologie, schreibt aber auch gern über Musik.

Michael Jäger

Wohin mit unserer Kraft?

Öko-Logik Der Streit um die Nutzung von Biosprit zeigt: Wir sollten in Zukunft skeptischer mit technologischen Heilsversprechen umgehen


EB | Summertime

Musikfest 2012 Aus der Neuen Welt - die 2. Sinfonie von Charles Ives als Einführung in die US-amerikanische Musik


Eine große, blaue Pupille

Kulturkommentar Warum die Erde den Astronauten Neil Armstrong damals einfach anstarren musste


Lass uns Fremde bleiben

Musik Simon Rattle und die Berliner Philharmoniker spielen Bruckners Neunte Sinfonie ein und bewahren dabei die nötige Distanz


Das Ich schöpft nie aus sich allein

Das Ich schöpft nie aus sich allein

Urheberrecht Künstlerische Werke können zwar ohne Verwerter entstehen, nicht aber ohne Geschmack. Und wer bezahlt den?


Religionsdebatten in Deutschland

Notiert Darf man den Papst mit einem Urinfleck auf der Soutane zeigen? Vier Sms-Essays über Religionsdebatten der vergangenen Monate und Jahre


Ein schlummernder Sprengsatz

Target2 Das undurchsichtige Außenhandels-Verrechnungssystem der Euro-Staaten birgt ein wenig beachtetes Risiko: Scheitert die Währung, könnten bis zu 729 Miliarden Euro weg sein


Ein Hakenkreuz und die Vergangenheit

Ein Hakenkreuz und die Vergangenheit

Bayreuth Der russische Bassbariton Nikitin sagt seinen Auftritt in "Der fliegende Holländer" ab. Dabei wäre die Debatte um seine Tattoos mit NS-Symbolik Stoff für Dramen


Robert, der Kampf geht weiter

Robert, der Kampf geht weiter

Nachruf Er hat die Arbeitsgesellschaft radikal kritisiert, mit dem "Schwarzbuch Kapitalismus" breite Schichten erreicht und die Krise lange kommen sehen. Zum Tod von Robert Kurz


B | (92) In memoriam Elinor Ostrom

Commons Bei welcher Nutzungsweise lassen sich Gemeingüter am besten bewahren? Was E. Ostrom herausgefunden hat, kann auf alle Märkte übertragen werden, die es überhaupt gibt.