B | Eine Frage der Gerechtigkeit

Erbschaftssteuer In Christ & Welt schreibt Laura Diaz, die Erbschaftssteuer gehöre abgeschaft, weil sie in die Familiensphäre eingreife. Wie Erbe entsteht, blendet sie dabei aus.

B | Lafontaine im Boulevard

Medienkritik Polemik mit den Mitteln persönlicher Verunglimpfung

B | Von Makler- und Nazi-Jargon

Medienkritik In der ZEIT vergleicht Florian Werner Maklersprache mit der der Nazis. Stimmig ist das nicht.

B | Jüdisches Leben und Sterben

Juden in Deutschland "Wir alle" müssten Rechtsradikalen unmissverständlich klar machen, dass jüdisches Leben Teil der deutschen Kultur sei, sagte Merkel am Sonntag. (Zeit-online am 3.5.)

EB | Eulenspiegel

Derbe Späße "Ein kurtzweilig lesen von Dil Ulenspiegel, geboren vß dem land zu Brunßwick (Braunschweig), wie er sein leben volbracht hat."

B | Schilddesaster

Schilda Schild- und Spießbürger

B | Medienkritik: Mely Kiyak

Deutschstunde So geht Deutschstunde

B | Die ZEIT und die LINKE

mediale Realität Exemplarisches zum Niedergang der liberalen Presse

B | Mely Kiyaks Deutschunterricht

Auschwitz-Gedenken Gauck hat eine Rede zu Auschwitz gehalten, über die Mely Kiyak uns kritisch belehrt.

B | Statistik, Medien

ein Brainstorming Über Statistik und entsprechende Medienberichte