B | Interview mit einem Soldaten vor Kharkiv

Krieg gegen die Ukraine X Der Schutz der Millionenstadt Kharkiv ist die Hauptaufgabe der Soldaten am Frontabschnitt zwischen dem russischen Belgorod und dem ukrainischen Kharkiv. Ein Freiwilliger kämpft seit Juni an diesem Frontabschnitt.

Interview mit einem Soldaten an der Front im Donbas

EB | Interview mit einem Soldaten an der Front im Donbas

Krieg gegen die Ukraine IX Man liest viel über den russischen Krieg gegen die Ukraine, doch kaum ein Artikel beschäftigt sich mit der Perspektive ukrainischer Soldaten an der Front

B | Der sakrale Kult in Russland um den 9. Mai

Krieg gegen die Ukraine IX Aus dem Tag des Sieges wurde in Russland in 22 Jahren ein Kult errichtet, der mit dem 2. Weltkrieg immer weniger zu tun hat. Er dient als Herrschaftslegitimation und als Rechtfertigung für Vernichtungskriege, die man Spezialoperation nennt.

B | Ein Propagandist als Verhandlungsführer für Friedensgespräche

Krieg gegen die Ukraine VIII Der Leiter der russischen Delegation für Waffenstillstandsverhandlungen mit der Ukraine ist Vladimir Medinsky. Warum bedeutet diese Personalie, es gibt keine Hoffnung auf einen Frieden?

B | Schicksale der Menschen in einem Angriffskrieg

Krieg gegen die Ukraine VII Was bedeutet der Krieg für die Menschen, die mit der Ukraine verbunden sind. Welche Ängste, welche Gedanken und welche Hoffnungen haben sie. Die Menschen erleben den Surrealismus des Krieges: Friedlich und kriegerisch.

B | Give us the tools and we will finish the job

Krieg in der Ukraine VI In Churchills Rede steckt mehr als eine Antwort. Diese Aufforderung ist noch aktueller als 1941 und in ihr steckt mehr als nur die einfache Frage nach Waffenlieferungen.

B | Zerplatzende Illusionen über Putins Russland in Deutschland

Krieg gegen die Ukraine V In fast allen Parteien und auch bei vielen Deutschen findet ein langsames Aufwachen statt. Liebgewonnene Positionen werden überdacht.

B | Das Gesetz des Stärkeren ersetzt das Recht auf Selbstbestimmung

Krieg gegen die Ukraine IV Analyse der Rede Putins, mit der er einen Angriffskrieg begründet und behauptet, dies sei zum Schutz des Angegriffenen.

B | Ein Angriffskrieg mit nationalistischen Motiven

Krieg gegen die Ukraine III Wochenlang wurde spekuliert: Greift Russland an oder nicht? Putin hat sich entschlossen, Osteuropa in Flammen zu setzen

B | Mercenaries (Ready For War)

Krieg gegen die Ukraine II Russland erkennt die Volksrepubliken Donezk und Luhansk an, aber Forderungen werden laut, die in Minsk vereinbarten Grenzen durch weitere Gebiete von der Ukraine zu ergänzen. Putin spricht der Ukraine ab, ein souveräner Staat zu sein.