Kino
Halbtote Hühnchen
Jim Jarmusch hat einen Zombiefilm voller merkwürdig matter Stars gedreht
Brodelndes Raunen
In „Sunset“ geht eine junge Frau im Budapest der 1910er Jahre einem dunklen Familiengeheimnis nach
Lasst uns leiden
Drei Männer, ein Unfall. Eine Kettenreaktion kommt in Gang. Bei Vahid Jalilvands „Eine moralische Entscheidung“ wird alles nur immer schlimmer
Bären versöhnen
Mit der Preisvergabe wurde ein spröder Wettbewerb doch noch zum Schaufenster der Filmkunst
Wie tief ist der Brunnen?
Lee Chang-dongs intensiver Thriller „Burning“ ist zugleich eine Meditation darüber, wie wir die Welt begreifen
Wohnen ist immer noch ein Menschenrecht
Verdrängung, Zwangsräumungen, unbezahlbare Mieten. Eine Dokumentation will die Mechanismen beleuchten, die Städte für viele unbewohnbar machen
Das Blasen im dunklen Wald
Möglichst heiter geht das Kulturbetriebsvölkchen unter: „Zwischen den Zeilen“
Salam aleikum erst mal
Mehmet Akif Büyükatalay erzählt von der Liebe, vom Glauben – und wie schwer die beiden zu durchschauen sind
„Freundschaft ist frei von Wertschöpfung“
Sebastian Schipper schickt im neuen Film zwei 18-Jährige unterschiedlicher Herkunft auf einen Europatrip. Ob sie wohl Kumpels werden?
Reiche sind netter
Die Hoffnung auf mehr Gleichberechtigung bleibt bei den 72. Filmfestspielen weiter unerfüllt
Ich muss arbeiten
„Der Boden unter den Füßen“ erzählt von einer Unternehmensberaterin, die allmählich die Kontrolle über ihre Existenz verliert
Porträt „Gundermann“ über Gerhard Gundermann: Sechs Lolas für die Ambivalenz
„Gundermann“ hat beim Deutschen Filmpreis abgeräumt. Eine Würdigung
Das tote Gold
Der iranische Regisseur Mohammad Rasoulof erzählt von der erbarmungslosen Macht der Korruption
Vom Nichtsnutz lernen
Italiens Kino, das ist der Autorenfilm! So der Konsens. Doch auch die Komödien der 60er Jahre hatten Wichtiges zu erzählen
Soglose Kunst
In „Bildbuch“ wirbelt Jean-Luc Godard ruckelig mit Bildern und Kontrasten. Der Sound ist toll
Frisöre der Wahrheit
Filme wie „Another Day of Life“ und „A Private War“ erzählen Biographien, die zum Mythos eines Berufs beitragen
Das Geld, bitte
Rüstig-romantisch gibt Robert Redford einen „Gauner und Gentleman“
Geschichte ohne Heldin
Jia Zhangke erzählt von der Emanzipation einer Frau und den Lügen des Kinos
Shrimps in meiner Handtasche
In einer besseren Welt wäre „Can You Ever Forgive Me?“ der Top-Oscar-Kandidat
„Ich spüre Sexualität noch immer mit Wucht“
Glenn Close ist 71, für einen Oscar nominiert und hat gerade mehr Spaß in ihrem Leben als je zuvor
Keiner kannte ihn
Regisseur Adam McKay erzählt vom großen Enigma im Zentrum der US-Weltherrschaft: Ex-Vize Dick Cheney
Prothese und Antithese
In „Alita: Battle Angel“ ist die Welt ein Haufen Schrott, aus dem sich viel basteln lässt. Etwa Waffen. Oder Personen
Bemal dich golden und warte
Einem ägyptischen Ferienort fehlen die Gäste. Animiert wird trotzdem: „Dreamaway“
Gegen die Leinwand
Die künstlerische Kritik an Dieter Kosslick als Berlinale-Leiter war hart. Doch er stand auch für Zugänglichkeit statt Dünkel