Suchen

101 - 121 von 121 Ergebnissen
Nach den Enthüllungen

Nach den Enthüllungen

Innenpolitik Weil auch die Opposition den Konflikt mit den USA scheut, mutet die Diskussion in Deutschland merkwürdig an. Nötig wäre eine Debatte über den Sinn von Geheimdiensten

Kryptographie als Waffe

Kryptographie als Waffe

Selbstverteidigung Eine starke Verschlüsselung im Internet ist unverzichtbar, damit Staaten ihre sensiblen Daten schützen können, meint Wikileaks-Sprecher Julian Assange

Von Julian Assange | The Guardian

Ein Schritt in Richtung Überwachung

Daten-Spionage Deutsche Politiker empören sich über den US-Geheimdienst NSA, da tritt ihr eigenes Abhörgesetz in Kraft. Die Piraten-Geschäftsführerin Katharina Nocun klagt dagegen

"Es müssen gleiche Regeln gelten"

"Es müssen gleiche Regeln gelten"

Datenschutz Der Umgang mit persönlichen Informationen sollte europaweit oder gar weltweit einheitlich geregelt werden, fordert der grüne Europaabgeordnete Jan Philipp Albrecht

United Stasi of America

NSA-Skandal Die Vereinigten Staaten dominieren das Netz. Mister Barack Obama is watching you! Aber eigentlich sind wir selbst schuld, wenn wir uns nicht gegen den Zugriff schützen

Was die USA von Deutschland lernen können

Was die USA von Deutschland lernen können

NSA Datenschutz ist für das Kommunikationszeitalter das, was Umweltschutz für das Industriezeitalter war. Es ist wichtig, nicht zweimal den gleichen Fehler zu begehen

Von Juli Zeh | The Guardian
Gefährliche Macht

Gefährliche Macht

NSA-Überwachung Regierungen denken immer, sie tun bloß das Beste für den Staat und die Leute. Aber Total-Überwachung kann Leben zerstören, schreibt der chinesische Künstler Ai Weiwei

Von Ai Weiwei | The Guardian

Zweitschlüssel für den Staat

Überwachung Datenschutzprobleme gibt es nicht nur bei privaten Mails in den USA. Auch Europas Regierungen wollen mitlesen, schreibt die Politik-Geschäftsführerin der Piratenpartei

Der Spion im Alltag

Der Spion im Alltag

Überwachung Die Empörung der Datenschützer war groß, nachdem Microsoft seine Pläne zur neuen Xbox vorgestellt hat. Dabei tragen wir den größten Spitzel stets mit uns herum: das Handy

Ein Geschenk an die Macht

Ein Geschenk an die Macht

Überwachung Die digitale Revolution bringt mehr Kontrolle als Freiheit. Das zeigt der neuerliche Lauschangriff des US-Justitzministeriums auf die Nachrichtenagentur Associated Press

Von Simon Jenkins | The Guardian
Ein Erfolg für alle

Ein Erfolg für alle

Bürgerrechte Die Bundesregierung zieht ihren Vorschlag zum Beschäftigtendatenschutz zurück – und zeigt damit, wie verwundbar sie ist

„Ich habe mein altes Leben weggelegt“

„Ich habe mein altes Leben weggelegt“

Im Gespräch Der Netzaktivist padeluun hat 1976 seinen bürgerlichen Namen abgeschafft. Er sagt: Früher war es einfacher, seine Identität zu wechseln

Auf der dunklen Seite des Netzes?

Auf der dunklen Seite des Netzes?

Google Nach dem jüngsten Skandal wegen des Umgehens der Datenschutz-Einstellungen in Apples Safari-Browser könnte Google endgültig sein positives Image verlieren

Von Andrew Smith | The Guardian

Rolle rückwärts

Meldepflicht Der Bundestag hat beschlossen, dass Kommunen die Daten ihrer Bürger im großen Stil verkaufen dürfen. Wie kam es zu der Panne?

Verschlafen

Verschlafen

Meldegesetz Das Beispiel Meldegesetz zeigt lehrbuchhaft, wie die Politik ihr Vertrauen bei den Bürgern verspielen kann

Was intelligente Stromzähler können

Hintergrund Smart Meter sollen beim Klimaschutz helfen und den Stromverbrauch transparenter machen. Doch nun schlagen Verbraucherschützer und Bürgerrechtler Alarm

„Es muss rote Linien geben“

„Es muss rote Linien geben“

Kontrollverlust Bald lauern Spione im Stromzähler, sagt Datenschützer Peter Schaar – und will trotzdem nicht verzagen

Mit Sicherheit frei

Schnüffelei Wer Geld verliert, hat manchmal die falschen Freunde. Aber darf man soziale Netzwerke durchleuchten, wie die Schufa es wollte? Ein Plädoyer für die Unbefangenheit

Alles ist durchleuchtet

Infoware Wer Geld verliert, hat manchmal die falschen Freunde. Aber darf man soziale Netzwerke durchleuchten, wie die Schufa es wollte? Ein Plädoyer für die digitale Allmende

Auskunftsfirmen

Hintergrund Schufa & Co.: Was die Datensammler über uns wissen

Leck bei Wikileaks

Sicherheit Wikileaks hat ein Sicherheitsproblem. Und das in viel größerem Umfang als bisher ­bekannt. Wie sicher sind Enthüllungsplattformen?