Til Schweiger plant Neuverfilmung von "Caligari"

Film und Kino, #TilSchweiger Der Stummfilm-Klassiker DAS KABINETT DES DOKTOR CALIGARI wurde mit neuer Filmmusik von Karl Bartos (Kraftwerk) neu aufgeführt. Der gescheiterte Til Schweiger möchte sich mit einer Neuverfilmung künstlerisch etablieren.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Der Stummfilm-Klassiker DAS KABINETT DES DOKTOR CALIGARI fasziniert noch heute mit seinen schiefen expressionistischen Kulissen, dem ausdrucksvollen Schauspiel und den psychologischen und psychiatrischen Inhalten.

Eingebetteter Medieninhalt

Eine Neuvertonung durch den Musiker Karl Bartos konnte Publikum und Kritik beeindrucken.

Der zuletzt filmisch, finanziell und schauspielerisch gescheiterte deutsche Schauspieler und Filmregisseur Til Schweiger plant nun eine moderne Neuverfilmung - natürlich in dem visuellen Stil, der in seinen brillianten Regiearbeiten unverwechselbar ist, also künstliche und stilisierte Sepia-Filter, unscharfe Hintergründe und eine rasante Montage mit Einstellungswechseln fast im Sekundentakt auch bei ruhigen Gesprächsszenen.

Als unheimlicher Manipulator und Psychiatrieleiter Doktor Caligari ist ein typischer Til-Schweiger-Kumpel vorgesehen; es hängt von den Terminplänen ab, ob Milan Peschel oder Samuel Finzi (beide KLASSENTREFFEN 1.0 und DIE HOCHZEIT) den Caligari spielen werden. Der Rollenname wird dann ganz modern Dr. Karl Igari lauten. Eine internationale Besetzung war ebenfalls kurz im Gespräch, aber Hollywood-Star Danny de Vito als Caligari alias Karl Igari hätte bestimmt abgesagt. Den Schlafwandler Cesare, der unter Hypnose Morde begeht, will Schweiger selbst spielen und als schöne Jane wird natürlich eine der besonders begabten Töchter von Til Schweiger auftreten.

Im 1920er Meisterwerk vermisst Til Schweiger allerdings die Episode mit dem Pferd, das zum Minister oder Senator ernannt wird; dieses Handlungselement würde nach Schweigers Einschätzung ganz besonders gut in das Psychiatrieumfeld passen und Pferde ziehen im deutschen Kinofilm immer Publikum an. Geschichts- und Filmkenner*innen werden natürlich erkennen, dass Schweiger hier Caligari alias Karl Igari mit dem Römischen Kaiser Caligula alias Karl Igula verwechselt. Vielleicht kommt dem letzten deutschen Filmgenie Til Schweiger auch noch die Idee, die historische italienische Figur Cagliostro alias Karl Jostro zur Handlung zu addieren.

Wir können nur hoffen, dass Til Schweiger ein Produktionsstudio finden wird, das ihm diesen Film finanzieren wird, damit wir uns erneut von Dr. Caligari ins Kino locken lassen können.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Martin Betzwieser

Personifizierter Ärger über Meinungsmanipulation, Kino- und Kabarattliebhaber

Martin Betzwieser

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden