Michael Jäger

Redakteur „Politik“ (Freier Mitarbeiter)

Michael Jäger studierte Politikwissenschaft und Germanistik. Er war wissenschaftlicher Tutor im Psychologischen Institut der Freien Universität Berlin, wo er bei Klaus Holzkamp promovierte. In den 1980er Jahren hatte er Lehraufträge u.a. für poststrukturalistische Philosophie an der Universität Innsbruck inne. Freier Mitarbeiter und Redaktionsmitglied beim Freitag ist er seit dessen Gründung 1990. 1992 wurde er erster Redaktionsleiter der Wochenzeitung und von 2001 bis 2004 Betreuer, Mitherausgeber und Lektor der Edition Freitag. Er beschäftigt sich mit Politik, Ökonomie, Ökologie, schreibt aber auch gern über Musik.

Michael Jäger

Stur und starr zum Licht

Musik Claudia Böttcher und Jovita Zähl vermitteln Schlüsselwerke des 20. und 21. Jahrhunderts eingängig. Nun haben sie sich Luciano Berio und Karlheinz Stockhausen vorgenommen


B | (103) Exkurs über Liebe und Gesellschaft

Umbau des Geldes "Die Andere Gesellschaft": Vierter Teil, erster Eintrag im zehnten Kapitel


Eine moderne Robinsonade

Betrug Unser Finanzsystem lebt von Oasen. Die Motive der Privatanleger spielen dabei eigentlich keine große Rolle


Von außen betrachtet

Von außen betrachtet

Ausstellung Das 1967 geschossene Bild vom blauen Planeten befeuerte sowohl Ökologen als auch die Raumfahrt. Ein Widerspruch?


Ein Mann für gewisse Runden

Vorschlag Christian Wulff will um seine Ehre vor Gericht streiten. Keine gute Idee. Das Ganze ist ohnehin eine Lachnummer


B | (102) Geld und der Konsum von Macht

Umbau des Geldes "Die Andere Gesellschaft": Vierter Teil, vierter Eintrag im neunten Kapitel


B | (101/2) Zur Diskurslogik des Geldes (Forts.)

Umbau des Geldes "Die Andere Gesellschaft": Vierter Teil, zweite Hälfte des dritten Eintrags im neunten Kapitel


B | (101/1) Zur Diskurslogik des Geldes

Umbau des Geldes "Die Andere Gesellschaft": Vierter Teil, erste Hälfte des dritten Eintrags im neunten Kapitel


B | Die Höhle der Söhne Abrahams

Musikfestival In der Berliner Maerzmusik 2013 ging es um Schlagwerke, Dramen und arabische Musik. Das Musikdrama The Cave diente der palästinensisch-israelischen Völkerverständigung


Nachbarareale des Religiösen

Todernst Thomas Heise dokumentiert in „Gegenwart“ die Arbeit in einem Krematorium