Michael Jäger

Redakteur „Politik“ (Freier Mitarbeiter)

Michael Jäger studierte Politikwissenschaft und Germanistik. Er war wissenschaftlicher Tutor im Psychologischen Institut der Freien Universität Berlin, wo er bei Klaus Holzkamp promovierte. In den 1980er Jahren hatte er Lehraufträge u.a. für poststrukturalistische Philosophie an der Universität Innsbruck inne. Freier Mitarbeiter und Redaktionsmitglied beim Freitag ist er seit dessen Gründung 1990. 1992 wurde er erster Redaktionsleiter der Wochenzeitung und von 2001 bis 2004 Betreuer, Mitherausgeber und Lektor der Edition Freitag. Er beschäftigt sich mit Politik, Ökonomie, Ökologie, schreibt aber auch gern über Musik.

Michael Jäger
Radikal und sinnlich

Radikal und sinnlich

Ideen Als „neudeutsch-preußischer Reichsmusikant“ wurde Richard Wagner von Karl Marx verspottet. Und doch teilten die beiden mehr als nur 70 Jahre gemeinsame Lebenszeit


Nächte in arabischen Gärten

Nächte in arabischen Gärten

Maerzmusik 2013 Vom Berliner Festival für aktuelle Musik - sechster und letzter Bericht


Die Küche und die Höhle

EB | Die Küche und die Höhle

Maerzmusik 2013 Vom Berliner Festival für aktuelle Musik - fünfter Bericht


Rhythmus und Geräusch

EB | Rhythmus und Geräusch

Maerzmusik 2013 Vom Berliner Festival für aktuelle Musik - vierter Bericht


Neue Musik, die zum Mitdenken einlädt

Neue Musik, die zum Mitdenken einlädt

Maerzmusik 2013 Vom Berliner Festival für aktuelle Musik - dritter Bericht


Demos an die Macht

Stuttgart 21 Das Megaprojekt ist eigentlich gescheitert, aber trotzdem wird es weiter gebaut. Das zeigt: Die Politik ist der Lage nicht gewachsen


Das Ende der Träume und was wir bemeistern

Das Ende der Träume und was wir bemeistern

Maerzmusik 2013 Vom Berliner Festival für aktuelle Musik – zweiter Bericht


B | Christa Wolf kommt zu Ehren

Maerzmusik 2013 Vom Berliner Festival für aktuelle Musik - erster Bericht


Natur ist nicht demokratisch

Natur ist nicht demokratisch

Ökologiedebatte Andreas Möller schreibt eine Polemik gegen das grüne Denken und sagt dabei leider nichts Neues


Ein Herkules zum Ausmisten

Nachfolger Am Mittwoch haben die Kardinäle einen neuen Papst gewählt. Welches Amt muss er ausfüllen?