Richard Hörner

Scriptline Publishers Richard Hörner Müllerweg 17 35325 Mücke Tel.:06401 4049 001 Fax: 06401 4049 003 E-Mail: richard.hoerner@scriptline.de
Schreiber 0 Leser 8
Richard Hörner

Papst Franziskus ein Antikapitalist?

Kapitalismuskritik Franziskus scheint gegen Lebensperspektiven vorzugehen, die aus einer Haltungsethik entstehen, die die Grundlagen des kapitalistischen Wirtschaftssystems unterstützt.

Die Sinnhaftigkeit öffentlicher Bibliotheken

Die Sinnhaftigkeit öffentlicher Bibliotheken

Wandel Auch heute können Bibliotheken progressive Medien-Center sein, wenn man sich Orte schafft, die konkurrenzlos sind. Dann erfüllen Bibliotheken noch ihren Sinn und Zweck

Karl-Otto-Hondrich

Gedenken. Vor sieben Jahren, am 16. Januar 2007, starb der Soziologe Karl Otto Hondrich. Flüchtige Erinnerungen an einen außergewöhnlichen Wissenschaftler.

Verwaltung als Dienstleister= Antidemokratie?

Verwaltung Verwaltungen wollen Dienstleister sein für den Kunden „Bürger“. Ist das Einspannen der Bürger ein Dialog oder die antidemokratische Abwälzung ureigener Aufgaben?

Lichtenberg und die Französische Revolution

Aphorismen Georg Christoph Lichtenberg, der große Universalgelehrte, ist heute nahezu unbekannt. Seine gedanklichen Raffinessen zur Französischen Revolution zeigen: bedauerlich.

Schwanger. Konflikt. Tod.

Abtreibung Abtreibungen wurden in Deutschland meist mit den Diskussionen rund um den Paragrafen 218 StGB erwähnt und als ideologisch behaftete Debatte betrachtet.

Lebenslust kontra Marketingfrust

Denkmalpflege Orte, die die Denkmalpflege zu bewahren versucht, sind mehr als Abspielorte für klassische Konzerte und mehr als Hintergrundkulisse für sonntägliche Kaffeekränzchen.

Auf dem Weg in die Abseitsstadt

Hohe Mieten Ein angemessener Mietspiegel, angemessene und bezahlbare Wohnimmobilien sowie bezahlbare Lebens- und Arbeitsbereiche sind starke Schutzräume für Individuen und Familien.

Fußball als Attraktivitätsfaktor

Sport Kann es sein, dass der Fußball zwar viele Menschen begeistert, der Fußball aber nur noch für Randgruppen auch eine gesellschaftliche Funktion erfüllt?

Der Altruismus-Level

Gesellschaft Wie viel seiner Einnahmen gibt ein Bürger für den Konsum aus, welche Struktur weist das Gekaufte aus, in welcher Form ist die Gesellschaft an diesem Konsum beteiligt?