Querlenker

Zu den Problemen unserer Zeit stelle ich funktionierende Lösungen vor, die aber aus Gründen der Konvention, der Moral oder Faulheit niemand anpackt.
Avatar

B | Nicht brüderlich, nicht Vaterland

zur Nationalhymnendebatte Die Gleichstellungsbeauftragte im Bundes-Familienministerium möchte in der deutschen Nationalhymne Vaterland durch Heimatland und brüderlich durch couragiert ersetzen.

Mehr Demokratie wagen!?

EB | Mehr Demokratie wagen!?

Selbstversuch Die Parteien sagen, sie hätten „verstanden“ – und wollen sich für mehr Bürgerbeteiligung öffnen. Mal sehen, wie das klappt

B | Was nun Herr Schulz?

Martin Schulz hat heute seinen Anspruch auf das Amt des Außenministers zurückgezogen. Was folgt als nächstes?

B | Die Wegwerf-Winterspiele

In Pyeongchang. Da mein Beitrag durch den gestrigen Datenbankausfall verschwunden ist, hier noch mal: Heute wurden in Südkorea die 23. Olympischen Winterspiele eröffnet.

B | Bitcoin und Co

too big to fail? Kürzlich hatte der südkoreanische Justizminister Park Sang-Ki öffentlich erklärt, er werde den Handel mit Kryptowährungen in Südkorea verbieten.

B | Ausschließeritis

Kompromiss-Unfähigkeit Um den Ernst der Lage und die groteske Antwort der Parteien auf die damit verbundenen Herausforderungen deutlich zu machen, möchte ich eine Anekdote zum besten geben:

B | Gerhard Schröder

hat ne Neue: die 48jährige Südkoreanerin So-Yeon Kim. Kennen gelernt hat er sie als Dolmetscherin bei seinen Vorträgen in Seoul.

B | Die Burka

gehört zu Deutschland? Nein, hier geht es nicht um die Frage, ob die archaischen Kleidungsstücke des fundamentalistischen Islams bei uns heimisch werden sollen. Sondern um das iPhone X.

B | Nordkoreas Wasserstoffbombe

neuer Atomtest Nordkorea soll eine Wasserstoffbombe getestet haben, die ein Erdbeben der Stärke 6,3 ausgelöst hat.

B | Paul Kagame - effizient und grausam

Präsidentenwahl in Ruanda Heute lässt sich der ruandische Präsident Paul Kagame zu seiner 3.Amtszeit wählen, nachdem er 2015 extra die Verfassung ändern ließ, die nur zwei Amtsperioden vorsah.