Faschismus

Den Fuß in der Tür

Rechtsaußen Avigdor Lieberman sitzt fortan mit am Kabinettstisch in Jerusalem

Die große russische Idee

Für die neue russische Rechte ist Dostojewskij zum führenden Schriftsteller des 21. Jahrhunderts geworden. Anmerkungen zur postsowjetischen Karriere eines Klassikers

Kunst

Streit um Arno Breker und Werner Tübke

Kiesel im Fluss

Die erste Ausgabe der Wochenzeitung "Sonntag" - eines der Vorgängerblätter des "Freitag" - erscheint

Macht und Profit

John Dickie hat mit "Cosa Nostra" ein Standardwerk über die Mafia geschrieben

No-Go-Germany

Angesichts der Fußball-WM wird nervös diskutiert, ob die Welt wirklich zu Gast bei Freunden sein wird

Erotische Duellsituation

"Hitlerkantate" von Jutta Brückner rebelliert erfolgreich gegen die Korruption in den Faschismus-Bildern des deutschen Kinos

Die Faszination des Gewinnspiels

Berlusconi mag zurücktreten, die Gefahr für die europäischen Demokratien bleibt bestehen - Vergegenwärtigung einer schleichenden Veränderung

Die Apostel

Das "Manifest der 12" gegen den Islamismus

Im Regen der Geschichte

Erich Loests Roman über den 17. Juni 1953 ist ein Musterbeispiel realistischer Erzählkunst

Bündnis gegen die Dekadenz

In seiner Untersuchung "Der Russland-Komplex - Die Deutschen und der Osten" untersucht Gerd Koenen die Russland-Begeisterung der Deutschen

Frankreich als Vorbild

Der Romanist Werner Krauss plädierte nicht für die Annäherung von deutschem und französischem Kapital, sondern für die Adaption der Erfahrungen der französischen Revolution

Das Diktat der Politmanager

Der amerikanische Soziologe Richard Sennett über die Paradigmen der modernen Ökonomie und weiche Spielarten des Faschismus

Unkontrollierbare Kontrolleure

Wer angeblich den Staat bedroht, liest man alljährlich im Verfassungsschutzbericht. Über die dubiose Rolle der V-Leute verliert er kein Wort

Entschieden ist nichts

Im Kampf um die Verfügungsgewalt über Russlands Ölvorkommen ist eine Runde vorbei. Die nächste wird folgen

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Sentimental Value

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Joachim Trier

Drama

Norwegen, Dänemark, Schweden, Deutschland, Frankreich 2025

133 Minuten

Ab 4. Dezember 2025 im Kino!

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