Film & Serie
Blockbuster und Independent-Filme, Serien-Starts und Staffel-Vorschauen: Hier erfahren Sie, welche aktuellen Kino- und Streaming-Highlights sich wirklich lohnen – und welche man nicht unbedingt gesehen haben muss
Mach’s wie Bach
Das Filmporträt „anfangen“ nähert sich der „Vagabundin“, der Berliner Feministin Christina Thürmer-Rohr mit sparsamen Mitteln. Und schrammt gelegentlich den Kitsch
„Es ist meine Schuld“
Über Sascha Anderson ist ein neuer Film gedreht worden. Mit Jakob Augstein spricht er über die Gegenwart und die Kraft der Lyrik

Sandra rennt
„Zwei Tage, eine Nacht“ von den Brüdern Dardenne steht beispielhaft für den Stillstand des politischen Kinos
Mit dem Holzhammer
Vorn industriell, hinten raus politisch: Giulio Questis Italowestern „Töte, Django“
Aus Wut auf den Trottel
Hat es mit „House of Cards“ angefangen? Neuere britische und amerikanische Politserien sind dunkel und zynisch geworden

Der Prinz von Bel Hair
In der Tragikomödie „Coming In“ soll ein Homosexueller Hetero werden. Der scheinbar originelle Clou beschwert jedes Erzählen

Rom, Schnitte
Der streitbare Autor und Regisseur Pier Paolo Pasolini wird in Berlin umfassend gewürdigt. Und siehe da: Seine Arbeit hat noch erstaunlich viel Kraft
Ein Muss unterm Guss
In Myanmar hat das Genre Dokumentation eine ganz besondere Bedeutung, auch wenn es nur am Rande stattfindet

„Es muss jetzt mal losgehen“
Niemand beobachtet die deutsche Filmförderung so hartnäckig wie Ellen Wietstock. Die Regisseurinnenquote ist eines ihrer großen Themen

Beim Bau der Bagdad-Bahn
Wie viel wissen wir über den Völkermord an den Armeniern? Fatih Akins neuer Film „The Cut“ zeigt die historischen Hintergründe
„Das ist jetzt ein Reflex“
Wolfgang Rindfleisch über die Dokumentation „Anderson“ und die Funktion der Stasi-Diskussion heute
Ich hab den Farbfilm vergessen...
... und den Nachkriegsfilm auch. Literaturprofessor Erhard Schütz über erhellende Bücher zum Thema Kino

Der gepflegte Mann
Die einstige Fernsehfigur „The Equalizer“ kommt jetzt als moderner Superheld ins Kino
Mersin liegt am Mehr
Die Regisseurin Aysun Bademsoy über die Angebote für deutsch-türkische Schauspielerinnen, ihre Entscheidung für das Genre Dokumentation und Ansagen am Set

Die DNS der Familie
In „Like Father, Like Son“ verhandelt Hirokazu Koreeda behutsam und poetisch zwei Eltern-Kind-Geschichten

Wann die Frau eine Frau ist
Regisseur David Fincher treibt in „Gone Girl“ ein höllisches Spiel mit den Erwartungen der Zuschauer und Geschlechterrollen

So viel auszuhalten
Christoph Röhls Film „Die Auserwählten“ bringt die Missbrauchsverbrechen an der hessischen Odenwaldschule nach Hause
Gebt mir ein G-E-Z-I
In „Istanbul United“ supporten verfeindete Fußballfans politischen Protest
Eine Tür geht auf
In „Phoenix“ erzählt Christian Petzold von Schwindelgefühlen der Geschichte im Nachkriegsberlin

Alltag vor Gericht
Venedig drohte gegenüber den anderen großen Herbstfestivals abzufallen, zeigte aber solide Qualität. Und eine Entdeckung aus Indien
Dieter, Klaus und Günther
Was treibt Anton Corbijn um? Ein uninspirierter Film trotz Philip Seymour Hoffman: „A most wanted Man“
Marsianer am Rhein
Der Mars und deutsche Kriegspropaganda: Was für die Science-Fiction-Komödie „Iron Sky“ funktionierte, war auch 100 Jahre früher gut für einen Film – bloß ohne Humor

Wow kommt von Frau
Robert Rodriguez’ Comicverfilmung „Sin City 2“ sieht oll aus. Und Eva Green macht toll draus

Die Kurve
Ein Dokumentarfilm zeigt, wie Dirk Nowitzki mit Hilfe von Mathematik und Jazz zum NBA-Superstar wurde