Dersu Usala

Gefangen im Bewusstsein des Unlösbaren, zu lösen nur durch Lösen vom Bewusstsein.
Dersu Usala

Ehe und Staat

Ehe und Staat Ja, lacht nur beim Anblick der bedeutungsschweren Überschrift. Das wird jetzt staatstragend weitergehen, humoristisch oder peinlich, nicht wahr?

Stop TTIP?

17. September In gut 2 Wochen ist bundesweiter Demo-Tag gegen TTIP und CETA. Alle sagen: Hin da! Es gibt auch Gründe, nicht dahin zu gehen.

Protest wählen

Aufsteigend: Abstieg Da fragt mich einer, warum haben nicht mehr Menschen AfD gewählt. Das frage ich mich auch. Dringender jedoch: warum haben so viele Menschen AfD gewählt? 24&15&13%

Strebe aus der Armut!

Armutsbericht Ein neuer Armutsbericht ist erstellt. Werden im öffentlichen TV Folgerungen daraus kenntlich gemacht? - Lerne und strebe! Ist das politisch?

Sandkasten

Syrien Zwischenstand. Nach einer Diskussion im "Home Office". Das anschließende Essen schmeckte fade. Immerhin haben wir genug davon.

Reflektion über die andere Gesellschaft

Leistungsprinzip Leistungsprinzip, Individualität, Freiheit, Demokratie. Auf dieser Basis stehen wir. Und nun weiter. Anders. Eine Annäherung an Michael Jägers andere Gesellschaft.

Poststrategische Zeiten

Die Amis gehen Europa sitzt im Dauerfeuer schlechter Nachrichten, so scheint es, die Bad News kommen vornehmlich von rechts unten, Richtung Südost.

Outsourcing der Sichtbarkeit

Flüchtlingskrise der große wurf, gedankenkette, pragmatisch, im ch.paffen-style, kein bock auf prosa

Titelthema - Mir nach

Printfreitag 3315 Der Dersu denkt so vor sich hin, macht nach, denkt nach und macht vor. Sehe ich den Zeitgeist, bin ich es gar?

Handtuchspekulaten

Wer zuerst kommt Hitze. See. Handtücher. Wer zuerst kommt, hat Recht?