1,2 Kilo Grass

EB | 1,2 Kilo Grass

Gesprächsband Der Göttinger Verleger Gerhard Steidl hält die Weltrechte am Werk des Literaturnobelpreisträgers Günter Grass. Nun erschien ein gewaltiger Sammelband an Gesprächen

Weltblick

EB | Weltblick

Interview Rita Knobel-Ulrich reist für das Fernsehen um die Welt und gibt dem scheinbar Banalen eine Chance

Leben live

EB | Leben live

Rezension Andreas Altmann legt bei Piper seine gesammelten Reisereportagen vor. Denn er weiß wenigstens noch was das ist, diese Realität da draußen

Deniz is back

EB | Deniz is back

Freiheit Deniz Yücel kommt nach Frankfurt und der Saal tobt – vor Ergriffenheit. Den Menschen wird bewusst, dass Freiheit durchaus diskutabel ist

Irrtum möglich?

EB | Irrtum möglich?

Interview Rolf Dobelli verkaufte Millionen Bücher über Denkfehler. Nun rät er zum Newsverzicht. Ist das sein großer Denkfehler?

EB | Der Bayer-Olymp

Schriftsteller Thommie Bayer schreibt seit Jahrzehnten erfolgreiche Romane. Mitspielen im Olymp, meint er, darf er dennoch nicht

Der literarische Gourmet

EB | Der literarische Gourmet

Romane Thommie Bayer wird nie die großen Literaturpreise erhalten. Dabei ist sein Werk an Herzenswärme kaum zu überbieten

Morgens chinesisch, abends deutsch

EB | Morgens chinesisch, abends deutsch

Interview Thomas Derksen ist in China ein Internetstar. Seine Heimat hat er dabei nie vergessen

Ganz unten

EB | Ganz unten

Armut Christiane Tramitz schaut in ihrem Roman nach ganz unten – und blickt dennoch nicht von oben herab

EB | „Ich gehe ungern gegen den Wind“

Interview Oskar Aichinger erkundete in zahlreichen Spaziergängen seine Lebensumwelt. Herausgekommen ist ein literarisches Mosaik an Erlebnissen, für die es keine Fernreise braucht