Suchen

1 - 25 von 27 Ergebnissen

B | Alles Amateure

Alles Amateure! Seitdem Rücktriit von Mesut Özil aus der Fussball National Mannschaft wird viel geredet. Aber wenig über Rassismus und fehlender Solidarität.
War schön jewesen

War schön jewesen

Fußballgefühle Der FC Union ist nicht nur ein Berliner Verein, er ist Ersatzfamilie und ja: irgendwie Heimat

B | Der Spiegel als Truppenbetreuungsorgan?

Dirk Kurbjuweit befiehlt in seinem aktuellen Leitartikel "Gesellschafts-Spiel" Fussballspieler, Fans mit Kind und Kegel gegen den Terrorismus patriotisch in die Fussballstadien

EB | Ein Name macht Geschichte

Kevinismus Manche Namen veranschaulichen die Fragmentierung unserer Gesellschaft besonders gut. Was Namenshintergrund, Fußball und Zeitgeschichte miteinander zu tun haben.
Fußballfelder, Fairness und irische Folksongs

EB | Fußballfelder, Fairness und irische Folksongs

Fields of Athenry Wer irische Musik liebt, kommt an dem populären "Fields of Athenry" nicht vorbei. Der Song weckt historische Reminiszenzen und hat inzwischen den Charakter einer Hymne.

B | Vom Maidan an die Front

Ultras Ukraine Ein Artikel von Ralf Heck über die Ultrabewegung in der Ukraine
„Poesie zeigt dir, wer du bist“

„Poesie zeigt dir, wer du bist“

Begegnung Dass der FC-Bayern-Trainer Pep Guardiola mehr als nur den (perfekten) Fußball im Kopf hat, zeigt er im Gespräch über die Dichtkunst seines Landsmannes Miquel Martí i Pol

B | Gedanken zu einer Nebensächlichkeit

FIFA Um einen nebensächlichen, aber milliardenschweren Verein wurde ein Skandal produziert, an dem selbst ich nicht ganz vorbeikomme

B | Bayern vs. Barça

Livechat Keiner schien sich dem FC Bayern ernsthaft in den Weg stellen zu können. Bis zum 3:0 des FC Barcelona letzte Woche. Heute wollen wir das Rückspiel hier live kommentieren.
Wo spielt eigentlich André Schürrle?

Wo spielt eigentlich André Schürrle?

Bundesliga Die elementare Wahrheit des deutschen Fußballs muss neu gefasst werden: Wir sind nicht alle Trainer, wir sind alle Spielerberater
Von Leipzig nach Leverkusen

Von Leipzig nach Leverkusen

Der Sportsfreund Warum nervt es, wenn man auf die Tabelle der Bundesliga schaut und dort Klubs vorn stehen, die später mit Fußball angefangen haben als man selbst?
To-do-Liste

To-do-Liste

A–Z Der schottische Fußball soll mit dem schweizerischen fusionieren, der Protest in Hongkong darf nicht nachlassen. Und die Spanier...! Unsere Agenda des Jahres

B | Wenn einer zum anderen hält

Solidarität Dem F.C. Hansa geht es seit einigen Jahren finanziell alles andere als gut. Seine Fans nutzen das nun, um sozial Benachteiligten zu helfen.

B | Brasil, Terra do Voleibol

Die letzten worte Eine kurze geschichte des brasilianischen fussballs

B | Antisemiten greifen Fussballspieler an

Antisemitismus Beim Freundschaftsspiel Maccabi Haifa gegen OSC Lille kam es zu Ausschreitungen zwischen den Spielern von Maccabi Haifa und Propalästinensischen Aktivisten. Was ist dran?

B | WM der Scheinheiligkeit - Teil II

Fussball Welche Rolle spielt Fussball in unserer Gesellschaft? Und sollten wir, anbetrachts des Verhaltens des Weltfussballbundes FIFA, vielleicht etwas daran ändern?

B | Und Genscher schweigt....

Mordfall Käsemann Schmidt und Genscher gerieren sich gerne als die großen weisen Alten. Ein ARD-Film heute Abend dürfte die hässliche Fratze ihrer Realpolitik zutage fördern.

B | Fußball als Attraktivitätsfaktor

Sport Kann es sein, dass der Fußball zwar viele Menschen begeistert, der Fußball aber nur noch für Randgruppen auch eine gesellschaftliche Funktion erfüllt?
Kicken beim Nachbarn

EB | Kicken beim Nachbarn

Fußballgeschichte DFB und FFF feiern mit einem Freundschaftsspiel 50 Jahre deutsch-französischer Freundschaft. Ein Rückblick auf große Momente dieser fußballerischen Beziehung

B | Fussballfans -- auf dem Altar geopfert

Sicherheitskonzept Wie DFB und DFL Hunderttausende Fans als Chaoten stigmatisieren lassen

B | Gewalt im Stadion? Nicht nur dort!

Gewalt und Fussball Gewalt ist nicht nur ein Problem des Fussballs, sondern ein gesamtgesellschaftliches

B | Michael Ballack kickt nur noch im Urlaub

Karriere Der EX-Nationalspieler und ehemalige Superstar des deutschen Fussballs hat seine Profikarriere im bezahlten Fussball beendet und verabschiedet sich sang und klanglos.

Das Spiel ihres Lebens

Fußball Dubiose Spielerberater versprechen afrikanischen Talenten, sie in Europa groß rauszubringen. Zerplatzt der Traum, stranden viele in Paris auf einem Bolzplatz. Ein Besuch
Steinzeit-Spot

Steinzeit-Spot

Frauensache Warum können Frauen nicht einfach Fußball gucken? Die "Sportschau"-Werbung zelebriert männliche Klischees – und das, wo laut ARD jeder dritte Zuschauer weiblich ist

B | Frontbegradigung

Fußball Ich soll nun den Bortsch auslöffeln?