Michael Jäger

Redakteur „Politik“ (Freier Mitarbeiter)

Michael Jäger studierte Politikwissenschaft und Germanistik. Er war wissenschaftlicher Tutor im Psychologischen Institut der Freien Universität Berlin, wo er bei Klaus Holzkamp promovierte. In den 1980er Jahren hatte er Lehraufträge u.a. für poststrukturalistische Philosophie an der Universität Innsbruck inne. Freier Mitarbeiter und Redaktionsmitglied beim Freitag ist er seit dessen Gründung 1990. 1992 wurde er erster Redaktionsleiter der Wochenzeitung und von 2001 bis 2004 Betreuer, Mitherausgeber und Lektor der Edition Freitag. Er beschäftigt sich mit Politik, Ökonomie, Ökologie, schreibt aber auch gern über Musik.

Michael Jäger

Wer fragt, der findet

Überwachung Die Aufregung über Angela Merkels Handygate war groß. Sie geht aber am Problem vorbei. Die Frage ist: Was bedeutet eine immer komplexere, technische Überwachung für uns?


B | Kritische Fragen zum Ansatz von Clark (2)

Christopher Clark Verstehen wir den Ersten Weltkrieg, wenn wir seinen Anlass nicht von seinen Ursachen unterscheiden?


EB | Kritische Fragen zum Ansatz von Clark (1)

Christopher Clark Verstehen wir den Ersten Weltkrieg, wenn wir seinen Anlass nicht von seinen Ursachen unterscheiden?


Grünstrom, nein danke?

Grünstrom, nein danke?

Energiewende Die steigenden Strompreise werden stets der Ökostrom-Förderung angelastet. In Wirklichkeit aber wollen Lobbyisten die Kohlekraft am Leben halten


B | Historiker-Kategorien und der Erste Weltkrieg

Christopher Clark Im letzten halben Jahrhundert scheint eine Verschiebung des Diskurses eingetreten zu sein: Anlass und Ursache unterscheiden sich nicht mehr, alles ist mit allem vernetzt


Ist Papst Franziskus ein Revolutionär?

Ist Papst Franziskus ein Revolutionär?

Kirchenreform Er unterscheidet zwischen wichtigen und weniger wichtigen Lehren der Kirche - das kann zu Umwertungen in der Moraltheologie führen


Orientierung im Niemandsland

Musik Mit Witold Lutosławski wird endlich einer der größten Komponisten des 20. Jahrhunderts neu entdeckt


Zwei Paar Flüchtlingsschuhe

Israel Mit „Am Scheideweg“ befreit sich Judith Butler vom Verdacht des Antisemitismus, überzeugt aber nicht ganz


Bitte nicht schwarz sehen

Die Grünen Nach der Wahlniederlage muss die Partei zu ihren ökologischen Anfängen zurückkehren. Da hieß es: nicht links, nicht rechts, sondern vorn


EB | Die einzige Lösung: schwarz-gelb

Regierungsbildung Wenn Angela Merkel zu Neuwahlen gezwungen wird, wird sie es dann noch einmal wagen, Leihstimmen für die FDP zu blockieren?