Kino

Büffel und Müffeln
Bekannte Namen, ein Herz für Verschrobenes und für die Geschichte: Warum das Tessiner Filmfest einen so guten Ruf hat
Echo in Nollywood
Ola Balogun gehört zu den großen, aber vergessenen Regisseuren Afrikas. Nun wird sein Werk gezeigt

Wie sieht die Zukunft der Filmkritik aus?
Dominik Grafs Porträt des verstorbenen Michael Althen handelt auch von der Suche nach einem anderen Schreiben über den Film. Wie könnte dieses Schreiben morgen aussehen?

Hinter Salzgittern
Wie die Welt jenseits der eigenen Hecke aussieht und was man im Kino alles erleben kann: die Vielfalt der Formen in Oberhausen

Stern des Wütens
Die Besetzung des Filmtheaters Zvezda in Belgrad ist ein Symbol gegen Privatisierung und Korruption

Im Kreise der Familie
Im kalifornischen Anaheim wurde der Trailer zum neuen „Star Wars“-Film gefeiert, weltweit übertrugen Kinos live

Von Lärmsnacks und Speiseplauderern
Ob Popcorn-Esser im Kino oder Gerichte auf der Speisekarte: Das Ohr isst mit

Wo Ursache und Wirkung Hase und Igel spielen
"Predastination" reagiert auf das Henne-Ei-Problem der geschlossenen Kreisläufe in Zeitreise-Filmen mit einer smarten Gegenfrage: Wo bleibt eigentlich der Hahn?

Die Kirche in dir
„Still Alice“ mit Julianne Moore erzählt eine Alzheimerdiagnose in der modernen Welt und empfiehlt sich als idealer Trostspender

Verfallsstadien
In Frankfurt am Main zeigen Fotografien von Yves Marchand und Romain Meffre die Pracht alter US-amerikanischer Filmtheater

Könnten wir auch anders?
Das Jammern über die Mittelmäßigkeit des deutschen Films gibt es schon. Deshalb haben wir einen Vorschlag zur Veränderung - und wichtige Leute um Beurteilung gebeten
Als Labor und Freiraum unverzichtbar
Das Filmkollektiv Frankfurt hat eine breite Auswahl aus dem Bestand von Light Cone vorgeführt. Es zeigt, wie essenziell das Experimentelle für das Kino als Ganzes ist

Der Prinz von Bel Hair
In der Tragikomödie „Coming In“ soll ein Homosexueller Hetero werden. Der scheinbar originelle Clou beschwert jedes Erzählen
Ich hab den Farbfilm vergessen...
... und den Nachkriegsfilm auch. Literaturprofessor Erhard Schütz über erhellende Bücher zum Thema Kino
Immer Ärger mit Marie
Jonas Alexander Arnbys seltsamer Film „When Animals Dream“ langweilt und fesselt zugleich
Frauen schauen
Wieso „Guardians of the Galaxy“ so viele weibliche Zuschauer anzieht
Paris, Paris
Volker Schlöndorff huldigt mit „Diplomatie“ seiner eigenen Frankophilie
Hof ohne Fenster
Wieso einer aufs Land kommt, um zu bleiben, wo er weglaufen müsste: „Sag nicht, wer du bist“, die vierte Regiearbeit des Wunderkinds Xavier Dolan

Falsche Bewegung
Kelly Reichardt erzählt in ihrem Film „Night Moves“ mit der Nüchternheit einer Ingenieurin von Moral, Ökoterrorismus und Schuld

Der Vito-Russo-Test
Der Schwule als todbringendes Monster: Wie zeigt das Kino Homosexuelle?

Ironische Zote
Michael Bay startet mit „Transformers 4 – Ära des Untergangs“ seine eigene Reihe neu – als die immergleiche Dauerwerbesendung, getarnt als Spektakel

Hier kocht die Frau
Martin Provosts Film über das Leben der Schriftstellerin Violette Leduc überzeugt auch wegen der starken Schauspielerinnen

Zwei Söhne
Die kleine Reihe „Best of Arab Cinema“ in Berlin zeigt Klassiker des arabischen Nachkriegskinos

Auto ist der Mann
In Steven Knights „No Turning Back“ fährt der Held von Birmingham nach London. Drei große, ungelöste Probleme nimmt er mit