Suchen

1 - 25 von 307 Ergebnissen

B | Wie wollen wir* arbeiten?

Utopien für das Jahr 2048 Visionen für eine Welt von morgen als Ermutigung für die Alltagskämpfe heute (Teil 2).

B | Wie wollen wir* wirtschaften?

Utopien für das Jahr 2048 Visionen für eine Welt von morgen als Ermutigung für die Alltagskämpfe heute (Teil 1).

B | Ökozid: Am Ziel vorbei.

Ein Kommentar In der ARD-Dokufiktion "Ökozid" muss sich Angela Merkel im Jahr 2034 für ihre Klimapolitik verantworten. Doch ihr Schlussplädoyer verfehlt das Ziel.

B | Trotz alledem: Wünsche, Träume und Visionen

Utopien für das Jahr 2048 Das vergangene Jahr 2020 war auch ein Jahr utopischer Vorausblicke. Visionen für eine Welt von morgen als Ermutigung für die Alltagskämpfe heute.

B | 2021 - Gesellschaftliche Spaltung überwinden

Milieukampf Gesellschaftliche Konflikte beruhen heute i.d. Regel auf Milieukämpfen. Diese müssen mit geeigneten Methoden überwunden werden, um gesellschaftliche Harmonie zu schaffen.

B | Themenwoche: Wie wollen wir in Zukunft leben?

Thema verfehlt! Gestern startete die ARD-Themenwoche #WIELEBEN – BLEIBT ALLES ANDERS? Den enttäuschenden Auftakt bildete die Talkrunde bei Anne Will.

B | RB35 – Bürgerbeteiligung in Bad Saarow

Bahnstrecke Beeskow Kernidee unseres Konzepts ist es, den schweren Hauptbahnverkehr in sicherer Entfernung von Wohnbebauung und möglichst schnell nach Beeskow fahren zu lassen!!!

B | Die Biologische Uhr Tickt

Zukünftig ohne Kinder? DIY Kolumne: Fragen aus der Generation Z. Ich bin 23 Jahre alt und denke darüber nach, ob es eine Zukunft für unsere Kinder gibt. Und wenn nicht, was habe ich davon?

B | Globale Pionier Schulen & Bildungsreformation

Pädagogik Erziehungskunst Die Pädagogik (griech. Erziehungskunst) bedarf auf lokaler, nationaler und europäischer Ebene einen Wandel um die Ausbeutung von Mensch, Tier und Natur global zu beenden.

B | Die Gesellschaft im 21. Jahrhundert

Verstehen Um das 21. Jahrhundert gestalten zu können, ist es von Nöten es zu verstehen. Hierfür liegt nun eine umfassende Theorie vor.
Na sehen Sie, so einfach ist das …

EB | Na sehen Sie, so einfach ist das …

Sachbuch, Gespräche Sibylle Berg plaudert in „Nerds“ mit Forschenden unterschiedlicher Disziplinen über gesellschaftlichen Wandel, Außerirdische, Drogen, Gender, Kleinheitsängste und die AfD
Die Hoffnung als Antrieb

Die Hoffnung als Antrieb

Gastbeitrag AktivistInnen haben Bagger im Tagebau Garzweiler besetzt. Die Aktion richtet sich an alle, die in einer anderen Welt leben wollen, schreibt Indigo, eine der BesetzerInnen

Realistische Idealistin

Porträt Alexandria Ocasio-Cortez verfolgt beharrlich ihre Ziele. Aber über den Weg lässt sie mit sich reden

B | Eine gerechte Zukunft mit Russland & China

Diplomatie Dieser Artikel soll dazu Beitragen das die notwendigen Debatten sachlich gestaltet werden und die Menschen ihre politisch Verantwortlichen proaktiv kontaktieren.

B | Man wird später über diese Zeit nicht sagen

Nach Corona Den Blick weiten: Was werden unsere älteren Ichs und die nach uns Kommenden in der Zukunft von der Corona-Krise erzählen? Sie werden unser (Nicht-)Handeln bewerten.
Zeit, Angst und das Ende der Allmacht

Zeit, Angst und das Ende der Allmacht

Gastbeitrag Die Corona-Pandemie und der Klimawandel erschüttern die Beherrschbarkeitsphantasien der westlichen Moderne. Die Trennung von Natur und Kultur ist hinfällig

B | Zurück zur Schule wie gehabt? Nein, danke!

After Homeschooling Die aktuelle Chaos-Phase mit Hopplahopp-Homeschooling stresst Eltern, Schüler und Lehrer. Dabei könnte sie der Beginn einer neuen Bildungs-Ära sein. Mal groß gedacht.

B | Zeit für den Wertekapitalismus

COVID-19 Nach der Corona-Krise ist eine neue und bessere Welt möglich: mit der Wertemarktwirtschaft. Es fehlt nur der Mut, den nächsten Schritt zu gehen.

B | Schnallt den Gürtel enger und schreit nicht .

wenn Freiheitsrechte ... .. mal eingeschränkt werden! Viele von uns leben im Paradies und haben das seit Jahren vergessen. Ein unverzeihliches Vergehen angesichts der Not in anderen Ländern.
Wir betreten jetzt eine neue Welt

Wir betreten jetzt eine neue Welt

Corona-Krise Die Realität fühlt sich plötzlich seltsam an: Es kann sich ja doch alles ändern! Führt also auch ein Weg in eine bessere Zukunft?
Alles geht, nichts muss

Alles geht, nichts muss

Post-Lockdown-Welt Ist es überhaupt vorstellbar, dass nach der Krise alles weitergeht wie zuvor? 28 realistisch-utopische Vorschläge für eine rundum erneuerte Gesellschaft nach Corona

Mikroben werden uns retten

Farmfree Food Forscher können jetzt Wasser in Nahrung verwandeln. Landwirtschaft ist bald nicht mehr nötig

B | Zurück in die Zukunft? Nein, danke!

Gesellschaft Bitte kein Zurück zur Normalität! Weg mit all dem Bullshit und hin zu einer neuen Zukunft.

Im Dazwischen

Installation Obwohl sie fiktiv in der Zukunft angesiedelt ist, erzählt Meriem Benannis Arbeit doch von unserer Gegenwart

B | Covid-19 und die Zukunft

Corona-Virus Warum die Corona-Pandemie ein Startpunkt für eine bessere Welt sein muss!