Ludwig van Beethoven
Deutsch-namibische Oper „Chief Hijangua“: Koloniales Trauma aufarbeiten
Konventionelle Form, starker Gesang: Im Rundfunkhaus des RBB hatte die erste deutsch-namibische Oper Premiere. „Chief Hijangua“ endet dort, wo der Genozid beginnt
Johann Sebastian Bach: Klingt besser so
Wie ein Kreis sollten die Tonarten für Johann Sebastian Bach sein. Vor 300 Jahren legte er dazu sein Lehrwerk „Das Wohltemperierte Clavier“ vor. Eine Ausstellung in Eisenach erinnert daran
Vollmond: Von Ostern bis Grönemeyer
Aus Morgenröte, Warten und Frühlingsfest wurde Ostern, Grönemeyer besang seinen Liebeskummer und in der Schweiz macht Vollmond super Bier

„Musik ist nie unpolitisch“
Der Pianist Igor Levit will nicht dafür gelobt werden, dass er Bach spielen kann, und wünscht sich weniger „ja, aber“

Beethoven als Vorbild
Wer seiner Sinfonik nachfolgen wollte, musste Geschichte mitkomponieren. Doch Geschichte wird von Menschen gemacht, Menschen wie ihm, auch darüber dachte er nach

Isolationsfolter
Ein Filmabend mit Beckett – das war schon vor Corona geplant. Die Brücke von Beckett zu Beethoven ist dessen „Geistertrio“
Erregtes Pochen bei Beethoven
Der Jubilar fand seine achte Sinfonie noch besser als die siebte. Sie als einzige ist „von Anfang bis zu Ende froher Laune“
Hinterm Flügeldeckel geht’s weiter
Pianist Igor Levit begeistert erst seine Follower auf Twitter und dann das Klavier-Festival Ruhr
Roll over Hexameter
Vor 250 Jahren kam Hölderlin zur Welt. Jürgen Link erkundet die musikalischen Strukturen seiner Werke

Nicht diese Töne
Kirill Petrenko gibt sein Antrittskonzert bei den Berliner Philharmonikern. Die Neunte gerät ihm gewaltsam, brüchig und mitunter erschreckend

Zukunftsmusik
Iván Fischer ist einer der visionärsten Orchesterleiter, Mahler für ihn ein Prophet
Die Leidenschaft als Zitat
Ein Berliner Konzertzyklus feiert Edward W. Said und erkundet das Abgeschnittensein von der Welt

Bürgerliche Brandstifter
Nach dem Eklat in der Kölner Philharmonie: Was AfD-Ohren hören wollen und warum die neue Rechte moderne Kunst hasst

Donnert, Welten!
Jörg-Peter Mittmann experimentiert mit religiös-metaphysischen Texten und Kompositionen

MaerzMusik: Ohrfeige für Beethoven
Die Berliner MaerzMusik ergründete den Aufstand und vergaß darüber fast die Kraft der Kunst
Hier spricht die höchste Kunst
Die Sopranistin Anna Prohaska setzt ein Zeichen gegen den Krieg. Und gegen das Frauenbild der romantischen Musik

Ganz zuletzt eine Blue Note
Hans Werner Henzes zweite und zehnte Symphonie beschließen kongenial die Einspielung seines Gesamtwerks
Im Schatten von morgen
In der Weimarer Republik zählte Walter Braunfels zu den meistgespielten Komponisten. Die Nazis nahmen ihm alle Ämter. Seine "Große Messe" ist ein erhellendes Zeitdokument

Die Nerven liegen blank
Das französische Quatuor Hermès vereint Streichquartette von Haydn und Beethoven auf einem Album. Eine reizvolle Idee. Aber sind sie dafür nicht zu jung?

Wie die Noten sprechen lernten
Claudio Arrau spielt Beethoven oder wie es Arrau gelingt, aus einer ganzen Sonate eine ununterbrochene Rede zu machen

Beethoven entschärft Schostakowitsch
Der Ungarn-Aufstand durch die Erinnerungsmühlen der Provinz gedreht

Wenn ich einen Ton pfeife, ist er da
Daniel Barenboim über Mozart, Wagner und den Verlust des Hörens

Von Weimar nach Ramallah
Mit ihrem "West-Eastern Divan Orchestra" weisen Daniel Barenboim und Edward Said einen Ausweg aus dem west-östlichen Kampf der Kulturen

Opus 1945
Bis heute tut man sich schwer, über die politischen Einstellungen des avantgardistischen Komponisten zu sprechen