B | Yuan Longping

Medien! Zum Tod eines „relativ unbedeutenden“ Mannes!

B | Sozial und Solidarisch Wirtschaften

Social Economy Berlin Heute und morgen findet in Berlin eine Online-Konferenz zum Thema „Gemeinsam Wirtschaft gestalten“ statt.

B | Corona-Maßnahmen der Bundesregierung

Unterstützung Die wirtschaftlichen Hilfen der Bundesregierung stehen in der Kritik. Interessant sind aber die Hilfen, welche auch die Digitalisierung fördert.
#blacklist

EB | #blacklist

Lobbyismus Wir leben im Lobbyland – in dem der Staat massiv Steuergelder für Profitobbyisten und Privilegierte ausgibt statt sinnvoll zu investieren.

B | Abwanderung der EU Automobilindustrie

Emissionsgrenzen Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer warnt vor zu strengen Emissionsgrenzen – Abwanderung der europäischen Automobilindustrie befürchtet

B | Ökologischer Neustart nach der Pandemie

Mittelstandswirtschaft Die Pandemie hat der Digitalisierung einen Schub gegeben. Ein Urteil schreibt mehr Klimaschutz vor. Darin die Chancen zu sehen, propagierte der „ETL-Wirtschaftssalon“.

B | Mikrochip legt Automobilindustrie lahm

Wirtschaft Aufgrund des Mangels an Mikrochips wird im moment die Automobilindustrie lahm gelegt. Unzählige Mitarbeiter wurden in Kurzarbeit geschickt.

B | Kompass für den Mittelstand

Wirtschaft Der Mittelstand wird in der Wirtschaftspresse wenig beachtet. Denn die Mittelständler bieten kaum Geschichten. Kann der neue „Mittelstandskompass 2021“ Abhilfe schaffen?

B | Tante Heete fragt, JR antwortet

Letzte Dinge Frage & Antwort A --- Wenn es 1 Gott giebt ? : zumindest hat er die Übersicht verlorn.

B | NFTs - Was steckt hinter dem neuen Hype?

Bitcoin & Co. Eines vorweg, ich hatte bis vor letzter Woche keinen Schimmer was NFTs sind. Weil der Begriff nun aber in aller Munde ist, habe ich am Wochenende "Research" betrieben.

B | Wenn Vision plötzlich Realität ist

Arbeitswelt Über „New Work“ wurde schon lange diskutiert. In der Corona-Pandemie ist die digitale Transformation der Arbeitswelt plötzlich in großem Ausmaß Wirklichkeit geworden.
Warum sind die digitalen Monopole so stabil?

EB | Warum sind die digitalen Monopole so stabil?

Big Tech Die Hoffnungen auf ein freies Internet waren groß, doch nun dominieren Google, Amazon, Facebook, Twitter und Co. Dafür gibt es strukturelle Gründe