„Johnny & Me“ von Katrin Rothe: Wahlwerbung à la Dada

„Johnny & Me“ von Katrin Rothe: Wahlwerbung à la Dada

Kino Eine Grafikerin mit Sinnkrise entdeckt John Heartfield für sich und erweckt ihn als Pappfigur zu neuem Leben. „Johnny & Me“ erklärt die Kunst zur Waffe und erinnert an den politischen Künstler und Kommunisten

„The Holdovers“-Regisseur Alexander Payne: „Wir taten so, als drehten wir in den 70ern“

„The Holdovers“-Regisseur Alexander Payne: „Wir taten so, als drehten wir in den 70ern“

Interview Ein unbeliebter Geschichtslehrer, ein Problemschüler und eine Köchin alleine über Weihnachten im Internat. Klingt nach altbekannten Mustern, aber Alexander Payne macht aus dem Stoff in „The Holdovers“ eine lakonisch-kluge Komödie

„Eine Frage der Würde – Blaga's Lesson“: Im Treibsand der neuen Zeit

„Eine Frage der Würde – Blaga's Lesson“: Im Treibsand der neuen Zeit

Bulgarien Das Ergebnis ökonomischer und gesellschaftlicher Missstände: In Stephan Komandarevs neuestem Film verliert eine Rentnerin durch einen Betrug all ihr Erspartes – und wird selbst kriminell

Vierte Staffel „True Detective“: Die Grenzen des Krimi-Genres

Vierte Staffel „True Detective“: Die Grenzen des Krimi-Genres

Streaming In der neuen, vierten Staffel der Anthologie-Serie „True Detective“ ermitteln nun erstmals Frauen, darunter Jodie Foster. Die Opfer sind meistens Männer. Eine Umkehr der klassischen Geschlechterrollen im Krimi

Französisches Fantasy-Drama „Animalia“: Vorstöße in die Wildnis

Französisches Fantasy-Drama „Animalia“: Vorstöße in die Wildnis

Film In dem französischen Fantasy-Drama „Animalia“ fürchtet sich der Mensch vor seiner Verwandlung in etwas Tierisches. Regisseur Thomas Cailley ergründet mit dem vielschichtigen Film einen gesellschaftlichen Kippzustand

„The Curse“: Emma Stone ist die Cringe Queen

„The Curse“: Emma Stone ist die Cringe Queen

Serie Wann ist der Begriff „cringe“ eigentlich so allgegenwärtig geworden? Die Serie „The Curse“ ist keine Comedy und so cringe, dass hier womöglich ein neues Genre entstanden ist

„Der Junge und der Reiher“ von Hayao Miyazaki: Die Kraft der Verwandlung

„Der Junge und der Reiher“ von Hayao Miyazaki: Die Kraft der Verwandlung

Comeback Mit „Der Junge und der Reiher“ kehrt Hayao Miyazaki zum Kino zurück. Es wird vielleicht das letzte Mal sein für den japanischen Großmeister des Animationsfilms, der am 5. Januar 2024 seinen 83. Geburtstag feiert

Einmal die Welt mit fremden Augen sehen: Tipps aus der Redaktion

Einmal die Welt mit fremden Augen sehen: Tipps aus der Redaktion

Empfehlungen Einmal alle Hürden überwinden oder sich in die Vergangenheit katapultieren lassen und an der entscheidenden Stellschraube drehen, damit die Gegenwart rosig wird: Wir haben Songs, Filme, Serien und Bücher für diesen Trip ausgegraben

„Black Friday for Future“-Regisseure: „Lachen ist eine Form von Freiheit“

„Black Friday for Future“-Regisseure: „Lachen ist eine Form von Freiheit“

Interview Die Filmregisseure Olivier Nakache und Éric Toledano haben schon zahlreiche Spielfilme gemeinsam gedreht. Im Gespräch verteidigen sie ihre neue Komödie „Black Friday for Future“

Der schönste Film des Jahres: „Perfect Days“ von Wim Wenders

Der schönste Film des Jahres: „Perfect Days“ von Wim Wenders

Kino Kōji Yakusho wurde in Cannes für seine Rolle als bester männlicher Darsteller ausgezeichnet. Der Film „Perfect Days“ ist für Thomas Abeltshauser der bezauberndste Film des Jahres 2023, wofür er gerade noch rechtzeitig ins Kino kommt

Female gaze: Wie Gehirnwäsche selbst den weiblichen Blick männlich trübt

Female gaze: Wie Gehirnwäsche selbst den weiblichen Blick männlich trübt

Theatertagebuch Film, Buch, Theater: Frauencharaktere werden sexualisiert und objektifiziert. In einer Welt, in der eine aggressive Bilderflut uns täglich konfrontiert, hat das erhebliche Auswirkungen auf das Selbstbild von Frauen und Mädchen

Ottessa Moshfegh über ihren Debütroman „Eileen“: So ein schöner Mittelfinger

Ottessa Moshfegh über ihren Debütroman „Eileen“: So ein schöner Mittelfinger

Ultimatives Tabu „Eileen“, Heldin aus Ottessa Moshfeghs Debütroman, löste bei Kritikern heftige Reaktionen aus. Nun kommt die Verfilmung ins Kino und die Autorin erinnert sich: Seit jeher werden komplexe Frauenfiguren von der Gesellschaft tabuisiert

Von Ottessa Moshfegh | The Guardian
„BlackBerry“ im Kino: Das Gerät nach dem Modem

„BlackBerry“ im Kino: Das Gerät nach dem Modem

Film Das Smartphone vor dem iPhone: Matt Johnsons Film „BlackBerry“ erzählt vom Aufstieg und Fall eines Unternehmens der frühen Digitalisierung

„Die Störung“ von Constantin Hatz: Mögen diese Erfahrungen Gehör finden

„Die Störung“ von Constantin Hatz: Mögen diese Erfahrungen Gehör finden

Dokumentation In „Die Störung“ setzt sich Regisseur Constantin Hatz mit dem traumatisierten Leben seines besten Freundes auseinander, der als Kind vor dem Jugoslawienkrieg nach Österreich fliehen musste

Animationsfilm „Die Sirene“: Pubertät und Apokalypse

Animationsfilm „Die Sirene“: Pubertät und Apokalypse

Kino Regisseurin Sepideh Farsi erzählt in ihrem 2-D-Animationsfilm „Die Sirene“ von den Ungleichzeitigkeiten des Alltags im Iran während des Ersten Golfkriegs mit dem Irak

60 Jahre „Doctor Who“: TARDIS im Wunderland

60 Jahre „Doctor Who“: TARDIS im Wunderland

Legendenstatus Die britische Science-Fiction-Serie „Doctor Who“ erlebt ihr 60-jähriges Jubiläum und erhält einen neuen Doctor. Freitag-Autor Georg Seeßlen erklärt den Kult

Regiedebüt von Milena Aboyan: Die klinisch restaurierte Unschuld

Regiedebüt von Milena Aboyan: Die klinisch restaurierte Unschuld

Kino Das Drama „Elaha“ erzählt vom Alltag einer jungen Deutsch-Kurdin, die zwischen Anpassung und Ausbruch laviert. Ein Film mit einer klaren Botschaft: Gegen das Patriarchat und für Gleichberechtigung

„Napoleon“ von Ridley Scott: Im Opferkostüm zum „Survivors’ Ball“

„Napoleon“ von Ridley Scott: Im Opferkostüm zum „Survivors’ Ball“

Kino Ridley Scott liefert in seinem Biopic „Napoleon“ ein betont unheroisches Porträt des historischen Helden. Die eigentliche Sensation ist Vanessa Kirby in der Rolle der Joséphine

Napoleon von A bis Z: Hochmut kommt vor dem Fall

Napoleon von A bis Z: Hochmut kommt vor dem Fall

Lexikon Ridley Scotts Film „Napoleon“ sollte man sich besser historisch bewandert ansehen. Die wichtigsten Fakten und Fake News präsentiert Marlen Hobrack. Zum Beispiel: Er war gar nicht so klein, nämlich 1,68 Meter!

„The Quiet Girl“ von Colm Bairéad: Wenn die beste Zeit zu Ende geht

„The Quiet Girl“ von Colm Bairéad: Wenn die beste Zeit zu Ende geht

Kino „The Quiet Girl“ erzählt von einem Sommer bei Fremden, in dem die Protagonistin Cáit lernt, die Welt mit anderen Augen zu sehen. Ein Film, der unter die Haut geht

Regisseur Colm Bairéad: „Ich habe erst spät erkannt, wie wertvoll es ist“

Regisseur Colm Bairéad: „Ich habe erst spät erkannt, wie wertvoll es ist“

Interview Regisseur Colm Bairéad erzählt im Gespräch von seinem Debüt „The Quiet Girl“. Über Low-Budget Zwänge, die Kraft der Sprache und seine Liebe zu Irland

MeToo-Film „Cat Person“: Die Ambivalenz der Anbahnungsphase

MeToo-Film „Cat Person“: Die Ambivalenz der Anbahnungsphase

Kino Mit „Cat Person“ wagt sich Regisseurin Susanna Fogel an die Verfilmung einer viel diskutierten Short Story aus Zeiten der #MeToo-Welle von 2017

Netflix-Serie „Beckham“: Der Fußballstar als Imker und Ehemann

Netflix-Serie „Beckham“: Der Fußballstar als Imker und Ehemann

Was läuft Harry und Meghan, Arnold Schwarzenegger, Lionel Messi – und jetzt auch noch David und „Posh Spice“: Barbara Schweizerhof empfiehlt die erstaunlich gute Netflix-Dokuserie „Beckham“

„Fremont“ von Babak Jalali: Glückskekse können mehr

„Fremont“ von Babak Jalali: Glückskekse können mehr

Kino „Fremont“ zeigt den amerikanischen Traum einmal anders: Eine junge Afghanin muss im Exil neuen Lebensmut schöpfen. Eine intensive Erzählung von kulturellen Unterschieden, die der amerikanischen Klassengesellschaft den Spiegel vorhält