Oper

Wagner mit Israel in Bayreuth
Das Israelische Kammerorchester führt in Bayreuth Wagner auf, weil der in Israel nicht gespielt werden darf. Hier hat die Aktion ein Geschmäckle

Da die irdische Liebe ihr Recht fordert
In Aribert Reimanns Oper "Melusine" kehren Themen der Opern von Wagner, Mozart und Strawinski wieder - eine großartige Verkettung, die sogar an Stuttgart 21 erinnert

Abgeschaltete Gefühle
Warum weinen wir nicht mehr, wenn wir Dramen anschauen? Über die Relevanz der zeitgenössischen Bühne aus einer radikal emotionalen Perspektive

So herausfordernd kann Oper sein
Die Geschichte der 16 exekutierten Nonnen ist bekannt. Calixto Bieitos Inszenierung der „Gespräche der Karmelitinnen“ gelingt es, bis an die Schmerzgrenze zu provozieren

Der Demagoge spricht
Die Opernwelt zu Gast bei Freunden aus der Politik: In großem Stil an der Deutschen Oper Berlin in "Macbeth", als Soloabend an der Staatsoper in Kagels "Der Tribun"

Dein Körper, das ungeliebte Wesen
Was hat eine Wassernixe, die keine Nixe mehr sein möchte mit unserer Gegenwart zu tun? Eine Menge, wie Barrie Koskys Berliner Inszenierung der Dvorak-Oper "Rusalka" zeigt

Der Zar hätte sich amüsiert
Wer ein biederes Bühnenbild baut und diese Oper nicht übergrotesk inszeniert, darf sich über lauen Beifall nicht wundern

Dämonen im Nacken
Rufus Wainwright ist clean. Aber seine Musik klingt nicht weniger romantisch-melancholisch. Nun ist er mit seiner ersten Oper und mit einem neuen Album am Start

Wagner für alle? Widerlich!
In Bayreuth ist die Oper per Public Viewing wieder öffentlich geworden. Das Massenpublikum findet das toll - und die Bayreuther Chi-Chi-Gesellschaft bangt um ihr Privileg

Alte Inszenierung, neue Regie
Mit Christoph Marthalers "Tristan & Isolde" haben die Bayreuther Festspiele begonnen, erstmals unter der Leitung von Wolfgang Wagners Töchtern Katharina und Eva.

Die Meistersinger von RTL
Die Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" mag schlecht sein, aber sie funktioniert: Weil sie eine große Pop-Oper erzählt. Und der Masse Entscheidungen zugesteht

Der Tod auf Erden
Am 1. Mai beginnt das Theatertreffen mit Christoph Schlingensiefs "Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mir": Wie der Regisseur Krankheit als Kunst inszeniert

Der Hof ist nackt
In der Komischen Oper in Berlin inszeniert Calixto Bieito "Armida" – eine Gluck-Oper, die eher unbekannt ist. Zu Unrecht, wie die begeisternde Inszenierung zeigt

Da wächst dann ein Strauch aus dir
Sebastian Baumgarten und Paul Kalkbrenner diskutieren über Tod, Markt, Clubmusik und Nichtstun

Ade, Oper
Die Oper Unter den Linden war ein Remigrantenprojekt

Ihr habt eine Heilige verbrannt
Christoph Schlingensiefs "Jeanne d´Arc" an der Deutschen Oper Berlin ist mehr als eine Oper

Verdis "Maskenball" in Berlin
Daniel Barenboim ist eine musikalisch-moralische Autorität und verkörpert Hoffnung. Kürzlich erhielt er die Ehrenstaatsbürgerschaft eines Staates, ...

Eugen d´Alberts "Tiefland" an der Deutschen Oper
Das Libretto von Eugen d´Alberts Tiefland sieht für das Vorspiel im Hochland geomorph inkorrekt Gewaltiges vor: "Eine felsige Halde hoch oben in den ...

Immer nur an Neuem interessiert
Georg Kreisler über Tauben und Irak, Streicher und Chaplin, Europa und Schubladen

Der Mensch ist das Medium
Alexander Kluge über die Ursprünge des Kinos, über Erfahrung und Öffentlichkeit und Nahtstellen, an denen Chaos und Glück entstehen

Glanz und Elend
Hans Neuenfels´ "Zauberflöten"-Inszenierung an der Komischen Oper in Berlin passt ins Traditionskonzept des Hauses - sie ruft heftige Diskussionen hervor

Wir sind doch keine Barbaren
Kultur in Berlin nach dem Karlsruhe-Schock. Anmerkungen zu der Frage, von welcher Kultur wir eigentlich sprechen

Unverstand
Zur Absetzung des "Idomeneo"

Aporien der Freiheit
"Mahagonny" von Brecht/Weill in der Komischen Oper