„Milchmann“ von Anna Burns: Grandioser Sprachwitz
Anna Burns lässt in ihrem großartigen Roman „Milchmann“ eine junge Frau die sprachliche Herrschaft über erlittene sexuelle Gewalt übernehmen
Netflix-Serie „Damengambit“ stellt weibliches Genie heraus: Spielt und trinkt
„Das Damengambit“ stellt weibliches Genie heraus und setzt es gleichzeitig schachmatt
„The Crown“ Staffel 4: Der Benimm ist politisch
Die neue Staffel von „The Crown“ folgt der Beziehung von Prince Charles und Lady Di durch die Thatcher-Jahre
„Folklore“ von Taylor Swift: Ohne Zuckerzusatz
Taylor Swift veröffentlicht überraschend ein neues Album. Der reduzierte Charakter von „folklore“ steht ihr ausgezeichnet
Serie nach Roman „Normal People“ von Sally Rooney: Lieber auf das Buch warten
Sally Rooneys Roman „Normal People“ gibt es jetzt als Serie. Darin wird leider vieles eindeutig, was im Roman schön vage war
„Undine“ von Christian Petzold: Liebe ist wie Wasser
„Undine“ will bei Christian Petzold keine Projektionsfläche mehr sein, sondern eine autonome Person
Dawid Bowie: We could be Comics
Er selbst kann nichts mehr produzieren. Umso mehr florieren Bücher über den verstorbenen Star

Der tiefe Staat: Jérôme Leroys Politthriller „Der Schutzengel“
In Jérôme Leroys Politthriller „Der Schutzengel“ geht es um Geheimdienste und den Rechtsruck in Frankreich
Serie „Unorthodox“: Weg vom Ufer
„Unorthodox“ erzählt von einer jungen Jüdin aus den USA, die in Berlin ihre Utopie leben will
„Star Trek: Picard“ Und wie heißen Sie, Sir?
Unserer Kolumnistin wachsen die Aliens und Menschen von „Star Trek: Picard“ ans Herz. Spoiler-Anteil: 21%

Laut spricht die Tat
Guillaume Paoli hat ein Buch über die Gelbwesten geschrieben. Sind sie eine rechte Rotte? Er weiß es besser

Eddy de Wind: „Ich blieb in Auschwitz – Aufzeichnungen eines Überlebenden 1943 – 45“
Eddy de Wind überlebte Auschwitz. Seine Erinnerungen von 1946 können wir jetzt wieder lesen
Sahra-Wagenknecht-Biographie von Christian Schneider: „Wie einsam sie war“
Christian Schneiders Biografie Sahra Wagenknechts fragt nach der Entwicklung eines Menschen, nicht nach innerlinken Intrigen
„Joker“ von Todd Phillips: Wo der Spaß aufhört
Todd Phillips will keine Komödien mehr drehen. Selbst seinem „Joker“ vergeht das Lachen

„Auf dem Seil“ von Terézia Mora: Ein Mal Pizza ohne alles
Darius Kopp ist ein Antiheld, wie er im Buche steht. Im Abschluss von Terézia Moras Trilogie kriegt er die Kurve
Romanerstling „Gespräche mit Freunden“ von Sally Rooney: Nice sein reicht nicht aus
Abhängig oder einsam: Sally Rooney erkundet das Seelenleben liebender Millennials
Roman „Monster“ von Yishai Sarid: Erziehung in Auschwitz
Yishai Sarid lässt seinen Helden zweifeln, ob der Holocaust wirklich als etwas Abgeschlossenes betrachtet werden kann
„Wo liegt das Ende dieser Welt“ von Hans-Eckardt Wenzel: Weltflucht mit Rumba
Wenzels neue Lieder sind weniger pessimistisch als früher. Doch die neuen Rechten lassen ihm keine Ruhe
„Die Moralfalle“ von Bernd Stegemann – Igel an Hase: Du Sau
Bernd Stegemann sieht moralische Kommunikation als ein Übel dieser Zeit
„Die Herkunft der Anderen“ von Toni Morrison: Das Echo der Sklaverei
Hören und erzählen anstatt erklären: Nicht umsonst ist Toni Morrison eine der größten Autorinnen Amerikas

Autobiografie einer Jungfaschistin. Luce d' Eramos „Der Umweg“
Luce d’Eramo hatte Mussolini im Gepäck und suchte Gemeinsinn im Faschismus. Im Jahr 1979 erstmals in Italien erschienen, wurde „Der Umweg“ eine Sensation.
„Transit“ von Christian Petzold: Fernsehtechnik
Freihändig verfilmt Christian Petzold Anna Seghers’ „Transit“
„Reputation“ von Taylor Swift: Atemlos durch das Dach
Taylor Swifts Pop ist purer Perfektionismus – eine Klangwelt wie eine Gummizelle
„Wer war Ingeborg Bachmann“ von Ina Hartwig: Ich bin es nicht
Feste Bilder zerfließen hier: Ina Hartwigs Biografie befreit Ingeborg Bachmann aus der schlichten Eindeutigkeit des Mythos