Präsident der Vereinigten Staaten

Ukrainische Soldaten in Uniform und mit Waffen bei einer Übung im Rauch.

Im Angesicht der Krisen: Wo soll das noch hinführen?

Krieg in der Ukraine, jetzt das Aufflammen des Nahostkonfliktes: Es wäre nicht das erste Mal in der Geschichte, dass eine Doppelkrise weitere Konflikte verstärkt. Eine Analyse aktueller Krisenherde in Bezug auf die politische Weltordnung

Michael Jäger
Hände um Kristallkugel mit Menschen an einem Tisch, die in die Zukunft blicken.

Gescheitertes Minsker Abkommen: Die wirkliche Urkatastrophe

Neuerdings gilt der NATO-Gipfel von 2008 als Weichensteller zum Ukraine-Krieg. Das wird der Lage nicht gerecht. Hans-Georg Ehrhart über das Scheitern des Minsk-II-Abkommens und eine Katastrophe, die möglicherweise noch vor uns liegt

Gustavo Petro, Präsident Kolumbiens, spricht in ein Mikrofon.

Kolumbien: Präsident Gustavo Petro im Patt

Eine Regierungsumbildung soll die Reformen garantieren, die vor dem Wahlsieg 2022 von der Linken versprochen wurden. Dafür fehlt allerdings eine Mehrheit im rechten Parlament. Kann der Rückhalt auf der Straße Gustavo Petro helfen?

Joe Biden spricht ins Mikrofon vor einer verschwommenen US-Flagge.

Joe Biden kandidiert erneut: Noch einmal geht immer

Im Kalten Krieg gab es in der Demokratischen Partei den Typus des „Cold War Liberal“. In diese Kategoerie gehört der jetzige Präsident, der sich für alternativlos hält. Wird es den US-Wähler:innen reichen, dass er nicht Donald Trump ist?

Empfehlung der Woche

Europas strategischer Irrtum

Europas strategischer Irrtum

Jeffrey Sachs

Hardcover

336 Seiten

30 €

Zur Empfehlung
Glaube

Glaube

Alauda Ruiz de Azúa

Drama

Spanien 2025

115 Minuten

Ab 29.10.2026 im Kino!

Zur Empfehlung
A.D. Trantenroth

A.D. Trantenroth

Artur Dieter Tranthenroth

Kunstmuseum Bayreuth

Maximilianstraße 33

95444 Bayreuth

Vom 25.10.2026 bis zum 28.02.2027!

Zur Empfehlung