Suchen
101 - 125 von 478 Ergebnissen
Es kommt kein Trost
Theater Karl Schönherrs „Glaube und Heimat“ mochten auch die Nazis. Michael Thalheimer gräbt es wieder aus
Intendantenballett
Bühne Ungarns neues Kulturgesetz ist ein Schlag gegen die Theaterszene
Eine neue Stadt
Bühne Im Deutschen Theater sucht Brigitte Reimanns „Franziska Linkerhand“ nach der Synthese zwischen dem Notwendigen und dem Schönen
Zur Sonne, zu Aldi
Dokumentartheater „Rot oder Tot“ collagiert die 89er-Wende und den Frust, der ihr folgte
Hört es knurren
Bühne Am Deutschen Theater extrahiert Regisseur Stephan Kimmig einen minimalistischen Abend aus Euripides und Homer
„Die Liebe ist überfordert“
Interview Bini Adamczak glaubt, dass mit dem Kapitalismus auch die Romantik verschwinden wird
Taumelnder Kellner
Theater Tim Kramer ist neuer Schauspieldirektor in Magdeburg. Kann er dem großen Erbe gerecht werden?
Erst klang das nicht avantgardistisch genug
Oper Erich Wolfgang Korngolds „Die tote Stadt“ feiert in München einen tonalen Triumph
„Die EU ist an allem schuld“
Interview Das britische Theaterkollektiv Gob Squad wird 25 und hat es kaum bemerkt, so sehr nervt der Brexit
Epik, komm raus
Theater Daniel Kehlmanns „Die Reise der Verlorenen“ ist so anregend wie bedenklich
„Peymann wollte den perfekten Purzelbaum“
Porträt Peter Luppa ist beim Berliner Ensemble längst eine Institution. Über seine erste Frauenrolle hat er sich besonders gefreut
In der Dominanzfalle
Feminismus Manches wirkte wie ein Backlash, aber dem gerade will man doch etwas entgegensetzen, Kunst von unten, vom Rand zeigen. Über den 4. Herbstsalon im Berliner Gorki-Theater
EB | Pollesch im Revuetheater
Theater René Pollesch und Fabian Hinrichs bespielen erstmals den Berliner Friedrichstadt-Palast mit einem Abend über Einsamkeit
EB | Rewitching Europe
Premierenkritik Yael Ronen & Ensemble wollen am Maxim Gorki Theater die Umwelt mit weiblichen Naturritualen vom zerstörerischen Patriarchat befreien
EB | 1989: The Great Disintegration
Premierenkritik Das Performancekollektiv andcompany&Co. schließt am Berliner HAU die Wendezeit mit der "Unendlichen Geschichte" von Michael Ende kurz
Wir sind gewürfelt
Theater Angela Richter inszeniert in Zagreb Slavoj Žižeks „Antigona“ für unsere Zeit. Postheroisch? Postmoralisch!
Wir brauchen weder Gott noch Kaiser
Bühne Barrie Koskys Inszenierung von Henzes „The Bassarids“ sprengt die Komische Oper, überfordert sie aber nicht
Die Bühnen der Wende
1989 Das DDR-Theater hatte einen gehörigen Anteil am Aufbruch. Nach dem Fall der Mauer musste es sich dann neu orientieren
Arrogante Posen
Heiner Müller Die Medien haben ihn lange abtropfen lassen. Jetzt ist er wieder da
Er hätte jetzt Spaß
Heiner Müller Ohne große Dramen kein gutes Theater. Für den Mann mit der Zigarre wären heute gute Zeiten
Es ist so dunkel
Theater René Pollesch und Fabian Hinrichs lassen den Schrecken der Einsamkeit über die größte Revuebühne Europas toben. Am Ende funkeln die Sterne
Zum Schreiben überredet
Theater Jon Fosse gilt als nationales Kulturgut in Norwegen. Zu seinem 60. wird er groß gefeiert
„Kein Anything-Goes“
Interview Thomas Ostermeier leitet die Schaubühne seit 20 Jahren. Für ihn ist sie ein Ort des Widerstands
EB | Don‘t be evil
Premierenkritik Regisseur Kay Voges kübelt den gesamten Müll des bösen Internets wie einen geballten visuell-akustischen Shitstorm in die Berliner Volksbühne
Aufgebahrte Momente
Ausstellung Tanz ist öffentlich kaum sichtbar. Die Akademie der Künste versucht, das zu ändern