Suchen

1 - 25 von 103 Ergebnissen
Er bringt uns frohe Kunde

Er bringt uns frohe Kunde

Prediger Micah White gilt als der Mitbegründer von Occupy Wall Street. Heute sieht er die Zukunft der Revolution in spirituellen Riten
Volksmikrofon

Volksmikrofon

USA „Occupy“ berief sich einst auf die „99 Prozent“

B | SyrischerFlüchtling hat eine Nachricht an AfD

Nachricht an die AfD Flüchtling hat eine Nachricht an die AfD

Eine eigene Erzählung

Kapitalismus Wie ließe sich die Zukunft von links her zurückerobern? Zur Strategie von Nick Srnicek und Alex Williams
So was von da

So was von da

Präsenz Judith Butler entwirft eine Utopie politischer Versammlungen

„Kein Linker spricht über den Finanzsektor“

Interview Michael Hudson ist Ökonom, Occupy-Unterstützer und hat einen seltsamen Wunsch für die US-Wahl

B | Alles sollte ArabischFür die Flüchtlinge sein

Arabisch für Flüchtlinge Natürlich sollte in Europa alles für Flüchtlinge auf Arabisch sein
Der rote Faden der Geschichte

Der rote Faden der Geschichte

5 Jahre nach Occupy Im September 2011 fand die erste Occupy-Demo in New York statt. Viele hofften auf eine Globalisierung von unten. Heute wissen wir: Leider wurde erst mal nichts daraus
„Der Protest wirkt“

„Der Protest wirkt“

Interview Den Sieg über TTIP zu feiern, wäre verfrüht. Trotzdem hat der breite Widerstand dagegen schon viel erreicht, sagt der Soziologe Oliver Nachtwey

B | Joachim Gauck ging noch stets, um zu kommen

BP Zeitachse Manchen gilt Gaucks Ankündigung seines Abgangs als Drohung, für das, was CDU/CSU/SPD/GRÜNE mit ihm vorhaben, habe es kaum 8 Monate Zeit. Vital sei er nur bis 2017

B | Nuit Debout jetzt auch in München

Nuit Debout Nuit Debout etabliert sich jetzt auch langsam in Deutschland und hat die bayerische Landeshauptstadt erreicht.

B | Nur im Widerspruch liegt Wahrheit

Von Pegida und Pädagogik Ein Plädoyer für mehr Philosophie in der Bildung und im öffentlichen Diskurs
Unglaubliches Graswurzel-Momentum

Unglaubliches Graswurzel-Momentum

US-Vorwahlen Die Kandidatur von Bernie Sanders kommt einem Dammbruch gleich. Er ist als erklärter Sozialist kein belächelter Außenseiter mehr

Offene Fiktion

Kolonialgeschichte In „Occupy Schloss von Puttkamer“ überschreibt Pascale Obolo deutsche Relikte in Kamerun
Nuit Debout – Eine neue Chance?

EB | Nuit Debout – Eine neue Chance?

Neue Sozialbewegung In Frankreich schlafen die jungen Menschen immer weniger. Der Grund sind Proteste gegen die Arbeitsrechtsreformen und gegen den Kapitalismus
Und ob sie’s kann

Und ob sie’s kann

Porträt Kai Wargalla ist Landesvorsitzende der Bremer Grünen. Seit sie gegen Obama vor Gericht gewonnen hat, ist ihr Verhältnis zur Machtpolitik entspannt

B | 10-Jähriger provozierte besorgte Bürger

Clausnitz Die Polizei Sachsen musste einen Jungen beschützen, weil dieser besorgte Demonstranten in Clausnitz provozierte.

B | Meine Erfahrungen mit den Montagsmahnwachen I

Friedensbewegung 2.0 Einige Zeit war Ich in der Friedensbewegung 2.0 aktiv. Wie es dazu kam, welche Begebenheiten sich dabei zutrugen und wie ich Heute dazu stehe, erzähle ich in dieser Reihe

B | Flüchtlinge bedrohen unsere Monokultur!

Flüchtlinge Willkommenskultur ja! Asylanten ja! Flüchtlinge ja! Humanismus ja! Freiheitlichkeit ja! Entspannung ja! Cannabis ja! ABER bitte nicht so verkrampft analytisch!
Vier Jahre nach Occupy

Vier Jahre nach Occupy

Kolumne Die Occupy-Bewegung ist längst Vergangenheit. Die Ungleichheit jedoch wächst weiter. Vor allem, weil wir eine faire Gesellschaft immer noch dem Wachstum unterordnen
Unten am Bach

Unten am Bach

Gesellschaftskritik Der Naturphilosoph Henry David Thoreau hat Gandhi, Martin Luther King und Occupy inspiriert. Sein Werk ist aktueller denn je

B | Vom Meer, Sand und Helden

Flucht nach Europa Das Meer ist ruhig. Die Wellen sanft. Hier gibt es viel Elend. Sie haben keine Namen. Sie sind Zahlen. Aber sie sind die Helden unserer Zeit.

B | Radio-Feature: Die Hippie-Hools vom Gezi-Park

Çarşı Ultras Türkei Gezi Anlässlich des zweiten Jahrestages von Occupy Gezi das Radio-Feature Die Hippie-Hools vom Gezi-Park von Ralf Heck, James Steen und Bob Dilan für footballuprising.

B | Viva la revolucion anticapitalista?

Zivilgesellschaft Zivilgesellschaftliche Bewegungen der Gegenwart suggerieren, dass der Kapitalismus das große Übel unserer Zeit ist. Doch mit dem Kapitalismus klagen sie den falschen an.